Stadt Köln und Känguru Verlag entwickeln Karten für Schulen und zum Download

Die Stadt Köln hat gemeinsam mit dem Känguru Colonia Verlag ein farbenfrohes, kindgerechtes Kartenset mit passenden Ausmalbildern zu zehn UN-Kinderrechten entwickelt. Alle Kölner Grund- und Förderschulen bekommen kostenfrei ein Kartenset zugeschickt. Zudem können Kinder und Familien sich auf der Homepage der Stadt Köln und des Känguru Colonia Verlags das Kartenset sowie die Ausmalbilder als PDF herunterladen.

Robert Voigtsberger, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln:

Kinder sollen erfahren, dass ihre Stimme gehört wird. Dafür setzen wir uns als Kinderfreundliche Kommune in Köln ein. Mit unseren Kinderrechte-Karten veröffentlichen wir ein interaktives Kartenset, das Kindern ihre Rechte spielerisch näherbringt und sie ermutigt, für diese Rechte einzustehen. Auch für uns Erwachsene sind die Karten eine gute Anregung, unser Handeln danach auszurichten, dass jedes Kind ein Recht auf Schutz, Bildung und Partizipation hat.

Die Karten im DIN-A5-Format sind aus stabilem, griffigem Material und vermitteln auch jüngeren und leseungeübten Kindern spielerisch und verständlich aufbereitet zehn UN-Kinderrechte. Realisiert wurde das Kartenset mit Fördermitteln des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration im Programm "kinderstark – NRW schafft Chancen".

Die Illustrationen stammen von der Grafikerin und Illustratorin Petra Sonnenberg, die bereits die Kölner Kinderstadtpläne liebevoll gestaltet hat. Die Karten verwenden klare, einfache Sätze und aussagekräftige Bilder. Sie laden die Kinder zu einer interaktiven Beschäftigung mit dem Thema ein. Gefragt wird zum Beispiel nach Alltagsentscheidungen ("Was würdest du tun, wenn…?"), daneben gibt es kurze Gesprächsimpulse sowie Mal- und Bastelideen. Die Ausmalbilder bieten Kindern eine Möglichkeit, sich kreativ mit ihren Rechten, beispielsweise auf Schutz, Mitbestimmung oder Teilhabe, auseinanderzusetzen. Somit können sich auch Kinder, die beim Lesen oder der Sprache noch Unterstützung benötigen, mit ihren Rechten beschäftigen. Mit leichten Formulierungen, verständlichen Bildern und passenden Impulsen gelingt es, frühzeitig über wichtige Themen ins Gespräch zu kommen.

Die Kinderrechte-Karten und die dazu passenden Ausmalbilder können sowohl auf der Internetseite der Stadt Köln (Kinderrechte - Stadt Köln) als auch auf der Internetseite des Känguru Colonia Verlags (Kinderrechtekarten (kaenguru-online.de)) kostenlos heruntergeladen werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit