Oberbürgermeister Torsten Burmester trifft Schülerzeitungsredakteur*innen

Im Rahmen des "Tags der Jugend im Rathaus" trifft Oberbürgermeister Torsten Burmester in diesem Jahr am Mittwoch, 10. Dezember 2025, 11 Uhr, rund 95 Schüler*innen aus Schülerzeitungsredaktionen von acht Kölner Schulen zu einem Austausch.

Der "Tag der Jugend im Rathaus" ist ein in Köln seit vielen Jahren bewährtes Format der kommunalpolitischen Bildung und Beteiligung für Kölner Jugendliche im Originalschauplatz Rathaus. Im Rahmen eines Planspiels wird an diesem Tag normalerweise eine fiktive Ratssitzung abgehalten, in der Jugendliche ihre Anträge vorstellen, darüber debattieren und demokratisch abstimmen.

2025 findet der "Tag der Jugend im Rathaus" einmalig in Abstimmung mit allen Beteiligten und unter aktiver Mitwirkung der Bezirksschüler*innen-Vertretung Köln in einer anderen Form statt. Anstelle der fiktiven Ratssitzung ist die Veranstaltung in diesem Jahr als gegenseitiges Kennenlernen zwischen dem neuen Oberbürgermeister und Kölner Jugendlichen konzipiert, die stellvertretend von acht Kölner Schülerzeitungsredaktionen repräsentiert werden.

Oberbürgermeister Torsten Burmester:

Der ‚Tag der Jugend im Rathaus‘ ist ein wunderbares Format, um mit Jugendlichen in den direkten Austausch über Kommunalpolitik zu gehen. Stimmen junger Menschen werden viel zu oft nicht ausreichend gehört. Dabei sind sie die Grundlage für eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Politik. Entsprechend gespannt bin ich auf die Fragen und Meinungen der Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Themen in unserer Stadt und darüber hinaus.

Um 11 Uhr wird der Oberbürgermeister die rund 95 Schüler*innen der Klassen fünf bis 13 im Ratssaal begrüßen. Stellvertretend für jede Schule werden sich zwei Schüler*innen ins Gästebuch der Stadt Köln eintragen. Im Anschluss folgt ein Austausch der Schüler*innen mit dem neu gewählten Stadtoberhaupt.

In der einstündigen Diskussionsrunde soll eine große Bandbreite an Themen zur Sprache kommen. Die Schüler*innen haben persönliche Fragen zur eigenen Kindheit und Schulzeit und zu ersten politischen Schritten des Oberbürgermeisters. Daneben interessieren sie sich für die Prioritäten, die der Oberbürgermeister im Amt setzen möchte, für seine Motivation und für seinen Arbeitsalltag. Sie wollen über die Herausforderungen einer Großstadt wie Köln sprechen, etwa über den öffentlichen Nahverkehr und den Schulbau sowie über Themen wie Mentale Gesundheit, den Rechtsruck der Gesellschaft, Klima und Integration. Nach dem Austausch wird es ein gemeinsames Foto der Schüler*innen mit dem Oberbürgermeister im Lichthof des Rathauses geben. Im Anschluss besteht für die Schüler*innen die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit