Initiative setzt Zeichen im Kampf gegen HIV-Infektionen und Aids

Zum diesjährigen Welt-AIDS-Tag (1. Dezember) hat Oberbürgermeister Torsten Burmester die Pariser Erklärung für "Fast-Track Cities" unterzeichnet. Damit setzt die Stadt Köln ein Zeichen im Kampf gegen HIV-Infektionen und Aids. Die Initiative "Fast-Track Cities" ist eine globale Partnerschaft von weltweit mehr als 500 Städten und wurde im Jahr 2014 ins Leben gerufen.

Ziel der Initiative ist es, die HIV-Endemie und Aids bis zum Jahr 2030 zu beenden, neue Infektionen und vermeidbare Todesfälle zu verhindern, Stigmatisierung abzubauen und die Lebensqualität von Menschen mit HIV zu verbessern. Darüber hinaus engagiert sich das Netzwerk im Kampf gegen schwere Infektionskrankheiten wie Tuberkulose und Hepatitis. Die Initiative setzt auf internationale Vernetzung und umfasst beispielsweise ein globales Webportal für Fast-Track-Städte, auf dem diese unter anderem über ihre Fortschritte bei der Erreichung der Fast-Track-Ziele berichten und sich austauschen können.

Die Stadt Köln engagiert sich seit Jahrzehnten im Bereich der HIV-Prävention und setzt dabei konsequent auf interdisziplinäre Zusammenarbeit. Das breite Trägernetzwerk in der Stadt erreicht unterschiedliche Zielgruppen und reagiert flexibel auf sich wandelnde Präventionsbedarfe. Das Gesundheitsamt der Stadt Köln übernimmt hierbei eine koordinierende Rolle, unter anderem über das Kölner HIV-Board, und bietet selbst zentrale Angebote wie kostenlose anonyme HIV-Tests, Beratung zu sexueller Gesundheit, subsidiäre medizinische Versorgung sowie sexualpädagogische Angebote für junge Menschen an.

Der Beitritt der Stadt Köln zum "Fast-Track City"-Netzwerk ist ein klares Signal für die Förderung öffentlicher Gesundheit und die Solidarität mit Menschen, die mit einer HIV-Infektion leben. Durch das Netzwerk profitiert die Stadt Köln von internationalen Best-Practice-Beispielen und kann gleichzeitig die eigene Signalwirkung im Kampf gegen HIV und Aids sowie gegen Stigmatisierung verstärken. Ein wichtiger Aspekt wird dabei sein, gemeinsam mit anderen deutschen Fast-Track-Städten eine datenbasierte Wirksamkeit der HIV-Prävention aufzuzeigen.

Das Thema Aids und HIV ist nach wie vor hochaktuell. Laut Robert-Koch-Institut ist die Zahl der HIV-Neuinfektionen in Deutschland im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um etwa 200 auf (geschätzt) 2.300 gestiegen.

 

Welcome to Fast-Track Cities | Fast-Track Cities Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit