Ein Abend mit weiblichen Perspektiven, Inspirationen und Austausch
Demokratie braucht viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Blickwinkeln, die mitmachen. In der politischen Landschaft sind manche Gruppen in politischen Entscheidungsprozessen jedoch deutlich unterrepräsentiert. Diese Ungleichheit führt zu einer einseitigen Interessensvertretung und zeigt nicht die echte Vielfalt der Gesellschaft.
Insbesondere vielen FLINTA*, also Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, transgeschlechtliche und agender Personen, wird es erschwert, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Oft liegt es an alten Rollenbildern, an der Vereinbarkeit von Familie und politischem Engagement, an finanziellen und zeitlichen Ressourcen und daran, dass sie weniger Zugang zu wichtigen Netzwerken haben.
In dem durch die Kölner Politik initiierten Kooperationsprojekt "Politikpraktikum" des Amts für Gleichstellung von Frauen und Männern der Stadt Köln und der Jungen Stadt Köln e.V. wurde das Thema über das Jahr in verschiedenen Aktionen bearbeitet. In drei Schulen, dem Humboldt Gymnasium, der Katharina-Henoth-Gesamtschule und dem Dreikönigsgymnasium fanden Projektwochen statt, in denen Kommunalpolitikerinnen ihre Erfahrungen mit den Schülerinnen teilen konnten.
Wie gelingt es, Barrieren abzubauen, damit mehr FLINTA* in der Politik aktiv werden? Wie lässt sich politisches Engagement mit Alltag, Beruf und Care Arbeit vereinbaren? Was motiviert FLINTA*, sich noch mehr einzumischen – und was hält sie noch zurück? Wie schaffen wir politische Räume, in denen sie gehört statt überhört werden?
Um solche Fragen soll es in der Abschlussveranstaltung gehen am Dienstag, 2. Dezember 2025, 18 bis 21 Uhr, in den Räumen der Kölner VHS im Bezirksrathaus Köln-Mülheim, Wiener Platz 2a, Köln-Mülheim. Der Eintritt ist kostenfrei.
Auf dem Programm stehen neben einem Gespräch mit Julia Pedersen, Gleichstellungsbeauftragte sowie Leiterin des Amts für Gleichstellung von Männern und Frauen der Stadt Köln und einer Lesung aus "Zu anders für die Macht – Wie mutige Frauen für Gleichberechtigung in der Politik kämpfen" auch "Forumtheater-Szenen", in denen Schülerinnen die Ergebnisse der Politikpraktikumswochen präsentieren.
Interessierte können sich über die Kölner VHS anmelden unter dem Link: