Köln-Dellbrück: Umbau Dellbrücker Marktplatz und Sanierung An der Kemperwiese

Die Stadt Köln beginnt am Montag, 17. November 2025, mit Umbauarbeiten in Dellbrück. Zurzeit stellen die Stadtentwässerungsbetriebe Köln auf dem zukünftigen Marktplatz in Dellbrück einen Entwässerungskanal her. Anschließend beginnen die Umbauarbeiten mit der Sanierung der Straße "An der Kemperwiese" zwischen Hausnummer 11 und Dellbrücker Hauptstraße im Bereich der Stichstraße von Hausnummer 2b bis 8. Die Zufahrt zu den Grundstücken wird im jeweiligen Ausbaubereich baustellenbedingt nicht möglich sein. Die Anwohner*innen wurden bereits informiert. Im Anschluss an die Fahrbahnsanierung wird der Dellbrücker Marktplatz umgestaltet, der dafür gesperrt werden muss. Hier entsteht eine Aufenthaltsfläche mit 13 neuen Bäumen und einem befestigten Parkplatz. Im letzten Bauabschnitt wird die Fahrbahndecke der Straße "An der Kemperwiese" von Hausnummer 11 bis zur Dellbrücker Hauptstraße erneuert. Bauzeit: bis Sommer 2026.

Köln-Innenstadt: Fußgängerrampe am Ebertplatz bekommt neuen Belag

Die Stadt Köln setzt ab Donnerstag, 20. November 2025, auf dem Ebertplatz den Gehwegbelag der nord-östlichen Fußgängerrampe, die zur Verteilerebene der Stadtbahn-Haltestelle führt, instand. So wird die Verkehrssicherheit erhöht und die Oberfläche nachhaltig ertüchtigt. Bauzeit: 12 Wochen. Teilweise kommt es zu Einschränkungen für den Fußverkehr im Bereich der Rampe. Fußgänger*innen werden gebeten, der ausgeschilderten Umleitung zu folgen. Die Erreichbarkeit der umliegenden Bereiche bleibt gewährleistet.

Köln-Buchheim: Umrüstung der Ampelanlage Frankfurter/Alte Wipperfürther Straße

Die Stadt Köln rüstet von Donnerstag, 20. November, bis Freitag, 28. November 2025, die Ampelanlage an der Kreuzung Frankfurter Straße/Alte Wipperfürther Straße in Buchheim um (Steuergerät und Ampelaußenanlage). Während der Umrüstung werden die Fahrbahnen und Gehwege abschnittsweise eingeengt und die Verkehrsteilnehmenden an den Arbeitsstellen vorbeigeführt. Eine transportable Lichtsignalanlage regelt den Verkehr. Die Ampelanlage wird mit stromsparender LED-Technik ausgestattet. Die bessere Sichtbarkeit sorgt für mehr Sicherheit. Gleichzeitig wird die Lichtsignalanlage mit neuester Technik an den Verkehrsrechner angeschlossen. Die Kosten der Maßnahme liegen bei 100.000 Euro.

Weitere Informationen zu Straßenbaustellen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit