Köln-Mülheim: Düsseldorfer Straße wird Fahrradstraße
Ab Montag, 10. November 2025, richtet die Stadt Köln in der Düsseldorfer Straße zwischen Mülheimer Freiheit und Heinrich-Gilsbach-Straße auf einer Länge von einem Kilometer eine Fahrradstraße ein. Die Düsseldorfer Straße ist ein wichtiger Teil der Radpendlerroute 1, die von Leverkusen über Flittard, Stammheim und Deutz ins Kölner Zentrum führt. Die Arbeiten dauern rund vier Wochen.

  • Während der Arbeiten gilt eine geänderte Verkehrsführung in der Düsseldorfer Straße. Die Markierungsarbeiten erfolgen in drei Abschnitten. Für den jeweiligen Abschnitt wird eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Norden eingerichtet. Der Verkehr in Gegenrichtung wird entsprechend umgeleitet.

Die rechtsrheinischen Radpendlerrouten und damit auch die Radpendlerroute Leverkusen-Köln wurde von verschiedenen Gremien im Jahr 2019 beschlossen (Vorlage 0665/2019). Erstmals wird gemäß dem kommunenübergreifend erarbeiteten Planungsleitfaden (Meilenstein für eine neue Mobilität - Stadt Köln) eine grüne Begleitlinie markiert. Zukünftig wird diese Grünmarkierung als leitendes Element durchgängig auf allen Radpendlerrouten zu sehen sein und Radpendler*innen den Weg nach Köln oder in die angrenzenden Gemeinden leiten. Die Anlieger*innen wurden bereits über die Baumaßnahme informiert.

Hinweis: Weitere Informationen zu Straßenbaustellen können im Verkehrskalender abgerufen werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit