Dirk Käsbach soll im November übernehmen

Dirk Käsbach soll, vorbehaltlich der Zustimmung der zu beteiligenden Gremien, im November 2025 die Leitung des Amtes für öffentliche Ordnung übernehmen. Käsbach würde damit auf Ralf Mayer folgen, der die Leitung des Amtes des Oberbürgermeisters übernehmen soll.

Stadtdirektorin Andrea Blome:

Die Herausforderungen im öffentlichen Raum sind groß und ich bin froh, dass im Einvernehmen mit dem designierten Oberbürgermeister Torsten Burmester eine gute und kurzfristige Lösung für diese bedeutende Position gefunden wurde. Mit Dirk Käsbach bekommt das Amt für öffentliche Ordnung einen erfahrenen Fachexperten, der mit seiner Expertise und seiner Motivation das Amt erfolgreich leiten und weiterentwickeln wird.

Der 53-jährige Dirk Käsbach hat langjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Funktionen in der öffentlichen Verwaltung. So war er zum Beispiel Amtsleiter des Ordnungsamtes der Stadt Wipperfürth, Prüfer und Berater von Kommunen bei der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen sowie Fachbereichsleiter des Bereiches Zentrales, Bürgerservice und Ordnung bei der Stadt Rüsselsheim. Von 2014 bis 2016 war Käsbach Dezernent für Finanzen, IT, Bauverwaltung sowie Schul- und Hauptamt des Landkreises Merzig-Wadern. Im Anschluss war er als Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer für die Stadt Königswinter aktiv. Seit Juli 2024 leitet er das Amt Bürgerdienste der Stadt Köln.

Das Amt für öffentliche Ordnung nimmt mit derzeit knapp über 1.200 Mitarbeitenden eine Vielzahl von Aufgaben im Bereich der kommunalen Sicherheit und Ordnung wahr.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit