Zwei-Sterne-Koch Daniel Gottschlich auf Rodenkirchener Wochenmarkt

Auf dem Rodenkirchener Wochenmarkt (Maternusplatz) findet am Samstag, 11. Oktober 2025, von 11 bis 13 Uhr ein besonderes kulinarisches Ereignis statt. Zwei-Sterne-Koch Daniel Gottschlich, Inhaber des Kölner Restaurants Ox & Klee, kommt vorbei und bereitet am Stand der Outdoorküche des Kölner Liegenschaftsamtes (Hinweis: Der Stand befindet sich mittig an der Haltestelle), ein Gericht aus lokalen Produkten zu. Unterstützt wird er dabei von William Wolfgramm, Beigeordneter für Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften der Stadt Köln, der über Bedeutung und Besonderheiten der Kölner Wochenmärkte informiert. Anschließend wird das Gericht an die Besucher*innen verteilt.

Kölner Energiemobil macht Station in Köln-Finkenberg

Am 11. und 25. Oktober 2025 bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW von 8 bis 13 Uhr auf dem Platz der Kulturen in Köln-Finkenberg eine kostenlose und unabhängige Erstberatung zu zentralen Fragen der Energiewende. Gebäudeeigentümer*innen, Wohneigentümergemeinschaften und Mieter*innen können sich hier über Themen von Heizungstausch über Fassadendämmung bis Photovoltaik informieren. Das Energiemobil ist ein gemeinsames Projekt von Stadt Köln, RheinEnergie AG, Verbraucherzentrale NRW, Handwerkskammer zu Köln und GIH Nordrhein-Westfalen.

Neue Upcycling-Umhängetaschen im Shop des Kölnischen Stadtmuseums

Nachhaltig, kreativ und typisch kölsch: Ab sofort verkauft das Kölnische Stadtmuseum in seinem Museumsshop in der Minoritenstraße Cross-Body-Bags aus Bannern vergangener Ausstellungen und zeigt damit, wie sich gelebte Nachhaltigkeit, Design und Stadtgeschichte auf originelle Weise verbinden lassen.
Gefertigt wurden die Taschen – jedes Stück ein Unikat – in Handarbeit vom Kölner Schneideratelier "Atelier Courage". Kräftige Farben, knallige Typografie, markante Motive, überraschende Details und das minimalistische Design machen jede Tasche zu einem echten Hingucker. Verarbeitet wurden unter anderem Materialien aus den Pop-up-Bar-Ausstellungen "BARRIKADE – 1848er Revolution in Köln" (2023), "MODEHAUS GOES MUSEUM" (2022) und der großen Sonderschau "KARNEVAL IN KÖLN" (2023): jede Tasche trägt ein Stück Stadtgeschichte in sich.

Silvia Rückert, stellvertretende Direktorin, betont:

Mit dieser Upcycling-Initiative möchten wir unseren Besucher*innen ermöglichen, ein Stück Museum mit nach Hause zu nehmen und gleichzeitig ein Zeichen für ressourcenschonendes Handeln zu setzen. Die Auswahl ist nicht leicht, denn jede Tasche ist individuell, auf ihre Weise großartig und verbirgt Kölner Geschichte.

Die handgenähten Einzelstücke sind für 22,50 Euro exklusiv im Shop des Kölnischen Stadtmuseums erhältlich.

Kölner Gesundheitsgespräche 2025: "Im Alter gut versorgt"

In Kooperation mit der Kölner Volkshochschule (VHS) bietet das Gesundheitsamt der Stadt Köln am Mittwoch, 28. Oktober 2025, von 18 bis 19.30 Uhr, ein Gesundheitsgespräch zum Thema "Im Alter gut versorgt: ein Überblick über die Angebote der Sozial-Betriebe-Köln" an. Die Menschen aus Köln fühlen sich oft lebenslang mit ihrer Stadt und ihrem Veedel verbunden. Die Sozial-Betriebe-Köln bieten ein umfangreiches Hilfesystem, das Bürger*innen auch im Alter ein gutes Leben in Köln ermöglicht. Das Angebot reicht von präventiven Maßnahmen über ambulante und teilstationäre Versorgung bis hin zu Wohnen mit Service und Pflege im Heim.

Die Referentinnen Kerstin Goll, Koordinatorin offene Seniorenarbeit und präventive Hausbesuche, und Susanne Bokelmann, Leiterin Geschäftsbereich Pflege und Einrichtungsleiterin Städtisches Seniorenzentrum Köln-Riehl, informieren und beantworten Fragen rund um das offene und stationäre Angebot für Senior*innen der Sozial-Betriebe-Köln.

Die Veranstaltung findet im VHS-Studienhaus am Neumarkt (Raum 0.06, Cäcilienstraße 35, 50667 Köln) statt und ist für Teilnehmende kostenfrei. Dieses Gesundheitsgespräch wird nicht digital aufgezeichnet.
Alle Informationen für die Teilnahme sind verfügbar unter: Im Alter gut versorgt: ein Überblick über die Angebote der Sozial-Betriebe-Köln - Stadt Köln
Für die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen ist jeweils eine Anmeldung per E-Mail an vhs-kundenzentrum@stadt-koeln.de oder per Telefon an 0221/221-25990 erforderlich. Das gesamte Programm der Gesundheitsgespräche ist abrufbar unter https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/gesundheit/koelner-gesundheitsgespraeche

Projekt "Reframing Taku": Kreativ-Workshops für junge Menschen

Am 8. und 22. November 2025 lädt das Projekt "Reframing Taku" Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren zu zwei Kreativ-Workshops ein. Gemeinsam setzen sich die Teilnehmenden mit Kolonialismus, Erinnerungskultur und der Gestaltung des Stadtraums auseinander. Neben der Analyse kolonialer Spuren entwickeln sie eigene künstlerische Ideen für ein Reframing des Takuplatzes.

Bereits seit 2021 arbeitet Köln an der Aufarbeitung seiner kolonialen Vergangenheit. Gemeinsam mit Zivilgesellschaft und betroffenen Communities rückt dabei das Straßengebiet rund um den Takuplatz in Köln-Neuehrenfeld, das sogenannte "Chinesenviertel", in den Fokus. Ebenso wie die Iltisstraße, die Lansstraße, die Takustraße und das Takufeld steht auch der Name des Takuplatzes im historischen Kontext zum chinesischen Boxeraufstand im Jahr 1900.

Mit dem Projekt "Reframing Taku" laden ArtAsyl e.V. und Frameorial in Kooperation mit der Stadt Köln dazu ein, diesen Spuren kritisch nachzugehen und neue Perspektiven für die Gestaltung des Stadtraums zu entwickeln.

Die Ergebnisse der Workshops werden von März bis Mai 2026 in einer öffentlichen Ausstellung im Studienhaus der Volkshochschule Köln präsentiert. Weitere Informationen zu den Workshops sind verfügbar: Kreativ-Workshop "Reframing Taku" - Stadt Köln

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit