Datum:
8. November 2025
Uhrzeit:
12 bis 18 Uhr
Preis:

Der Eintritt ist frei
Alter:

14 bis 27 Jahre

Ort:
VHS-Studienhaus am Neumarkt

Veranstaltungsdetails

Seit 2021 arbeitet Köln seine koloniale Vergangenheit auf – gemeinsam mit der Zivilgesellschaft und betroffenen Communities.

Mit dem Projekt "Reframing Taku" laden wir zusammen mit dem Verein ArtAsyl e. V. und Frameorial junge Menschen dazu ein, die kolonialen Spuren rund um den Takuplatz und das sogenannte Chinesenviertel kritisch zu hinterfragen und neue Perspektiven für den öffentlichen Raum zu entwickeln.

Workshops für junge Menschen

In den Workshops stehen historische Einblicke und kreative Praxis im Fokus: Die Teilnehmenden entwickeln eigene künstlerische Ideen für eine neue Sichtweise der kolonial geprägten Straßennamen. Die Workshops finden am 8. und 22. November 2025 im Studienhaus der Kölner Volkshochschule statt. 

Hinweis: Reframing ist ein englisches Wort und bedeutet übersetzt "Umdeutung" oder "Neurahmung". Damit ist gemeint, dass etwas aus einer anderen Sichtweise betrachtet und dem Ganzen dadurch eine neue Bedeutung gegeben wird.

Veranstaltet von

ArtAsyl e. V.
Hamburger Straße 17
50668 Köln - Ehrenfeld
Veranstaltungsort
VHS-Studienhaus am Neumarkt
Cäcilienstraße 35
50667 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-25990
Fax:
0221 / 221-6569282
Öffnungszeiten

Montag und Dienstag, 9 bis 16 Uhr
Donnerstag, 9 bis 19 Uhr
Mittwoch und Freitag geschlossen

Infos zum barrierefreien Zugang
  • Hilfen für Hörbehinderte (Gehörlose, Schwerhörige), Hörschleifen oder andere Hilfen sind vorhanden.
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahnlinien 1, 3, 4, 7, 9, 16 und 18 (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen