Sven Stolz übernimmt von Gregor Timmer

Sven Stolz (49) übernimmt die Leitung des Sportamtes der Stadt Köln. Er folgt damit auf Gregor Timmer, der das Amt seit Anfang 2018 geleitet hatte und zum Jahresende 2025 in den Ruhestand eintreten wird. Um eine bestmögliche Einarbeitung und Wissenswahrung sicherzustellen, ist ab sofort eine Doppelbesetzung der Position vorgesehen.

Der Diplom-Verwaltungswirt (FH) Sven Stolz erlangte im Jahr 2000 seinen Abschluss an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung NRW in Köln. Berufsbegleitend erlangte er die Befähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst durch Abschluss der Modularen Qualifizierung im März 2024.

Nach jahrelanger Projektarbeit im Sportamt der Stadt Köln, auch bei zahlreichen internationalen Sportgroßereignissen, übernahm er ab 2018 Führungsverantwortung im Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Köln als Operativer Leiter des Ordnungsdienstes wie auch als Sachgebietsleiter im Ordnungsdienst (ab 2020). 2023 kehrte er zur Vorbereitung der UEFA EURO 2024 ins Sportamt zurück und übernahm ab Anfang 2024 die Rolle des EM-Beauftragten der Stadt Köln.

Seit Dezember 2024 hat er die Position der Abteilungsleitung Großveranstaltungen, Eventakquise, Großsportanlagen, nationale wie internationale Projekte im Sportamt der Stadt Köln inne.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Sven Stolz hat in den vergangenen Jahren, insbesondere als städtischer Beauftragter für die UEFA EURO 2024, seine Führungsqualitäten deutlich unter Beweis gestellt. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm auch in Zukunft ein hochwertiges Sportangebot für die Kölnerinnen und Kölner bereitstellen werden.

Der Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport, Robert Voigtsberger, ergänzt:

Ich bin sehr froh, dass wir mit Sven Stolz einen ausgewiesenen Fachmann in allen Belangen des Sports für die Leitung des Sportamtes gewinnen konnten. Mit seinem stets lösungsorientierten Handeln und seinem Pragmatismus ist Sven Stolz eine Persönlichkeit, die für den Sport "Brücken baut". Das Sportamt ist mit ihm für die zukünftigen Herausforderungen bestens aufgestellt.

Das Sportamt der Stadt Köln, mit Hauptsitz im Sportpark Müngersdorf, beschäftigt 163 Mitarbeitende (95 Sportstättenunterhaltung, 59 Verwaltung, neun Sportsachbearbeiter*innen in den Bürgerämtern). Im Verbund mit anderen Dienststellen und Einrichtungen der Stadt Köln sowie in enger Zusammenarbeit mit den externen Institutionen des Sports in Köln, kümmert es sich um die Belange des vereinsungebundenen und des im Verein betriebenen Sports. Es ist unter anderem für 154 Sportanlagen im gesamten Stadtgebiet, darunter der Sportpark Müngersdorf und die Sport- und Erholungsanlage Fühlinger See, die sich beide in der Trägerschaft des Sportamtes befinden, zuständig.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit