Mehr als 1.200 Schüler*innen liefen beim Köln Marathon mit

Der "RheinEnergie Schulmarathon" hat auch in diesem Jahr viele junge Menschen für den Sport begeistert. Am 5. Oktober 2025 gingen 174 Schulstaffeln mit insgesamt 1.218 Schüler*innen beim Köln Marathon an den Start. Als Siebener-Teams hatten die Jugendlichen die 42 Kilometer lange Strecke untereinander aufgeteilt und liefen mitten im Marathonfeld vom Deutzer Bahnhof bis ins Ziel am Kölner Dom.  

Die Zuschauer*innen entlang der Strecke sorgten für eine mitreißende Stimmung und machten den Schulmarathon zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Wettbewerb wurde von der Kölner AusdauerSport GmbH als Veranstalter gemeinsam mit dem Ausschuss für den Schulsport der Stadt Köln ausgerichtet. Unterstützt wurde die Durchführung von zahlreichen Ehrenamtlichen sowie Auszubildenden der Stadt Köln.  

Die jeweils drei schnellsten Jungen- und Mädchen-Teams wurden noch am Veranstaltungstag auf der Bühne im Ziel geehrt. Als Highlight dürfen die Schüler*innen ein Spiel der Kölner Haie besuchen.  

Den ersten Platz der Jungen-Staffeln hat das Norbert-Gymnasium Dormagen in 2 Stunden und 56 Minuten belegt. Die schnellste Kölner Schule war das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium. Es hat mit 3 Stunden und 19 Minuten den 7. Platz erreicht.  

Den ersten Platz der Mädchen-Staffeln hat ebenfalls das Norbert-Gymnasium Dormagen in 3 Stunden und 18 Minuten belegt. Die schnellste Kölner Schule war die Königin-Luise-Schule. Sie hat mit 4 Stunden und 17 Minuten den 8. Platz errungen.  

Die teilnehmerstärkste Schule war in diesem Jahr das Heinrich-Heine-Gymnasium mit 16 Staffeln. Für diese beachtliche organisatorische Leistung wird es nachträglich eine Spende in Höhe von 750 Euro an den Förderverein des Heinrich-Heine-Gymnasiums geben.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit