Neues Icon-Set für Kulturveranstaltungen in Köln
Das Kulturamt der Stadt Köln hat gemeinsam mit Expert*innen, Interessenvertretungen und Vertreter*innen der Freien Kulturszene ein neues Icon-Set zur Barrierefreiheit entwickelt. Ziel dieser Initiative ist es, die inklusive Öffnung der Kölner Kulturlandschaft weiter voranzubringen und barrierefreie Angebote für Besucher*innen klar und verständlich zu kommunizieren.
Das Icon-Set soll künftig Veranstaltenden helfen, barrierefreie Zugänge und Angebote bei Kulturveranstaltungen sichtbar zu machen. Eine transparente, leicht verständliche Kennzeichnung ist entscheidend, um möglichst viele Menschen zu erreichen und ihnen eine gleichberechtigte kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Die Themen Inklusion, Barrierefreiheit und Teilhabe – sowohl auf Seiten des Publikums als auch der Künstler*innen – gehören zu den zentralen Arbeitsschwerpunkten des Kulturamts.
Die Idee zur Entwicklung des Sets entstand auf Initiative der Kölner Freien Kulturszene und wurde im Rahmen eines partizipativen Prozesses gemeinsam mit Expert*innen, Interessenvertretungen, der Behindertenbeauftragten der Stadt Köln sowie Akteur*innen der Kulturszene realisiert. In mehreren Workshops, Feedbackrunden und Gesprächen wurden Erwartungen gesammelt und Lösungsvorschläge erarbeitet. Die gestalterische Umsetzung übernahmen, in enger Abstimmung mit dem Kulturamt, der Kölner Künstler und Kommunikationsdesigner, Nikolas Müller, sowie die Kommunikationsdesignerin Birte Schott.
Dem Referat für Kulturelle Teilhabe war es besonders wichtig, von Anfang an vielfältige Perspektiven einzubeziehen und die tatsächlichen Bedarfe der Szene ernst zu nehmen
, erklärt Dr. Juana von Stein, Leiterin des Kulturamts. Mirjam Tomše, Behindertenbeauftrage der Stadt Köln, ergänzt:
Der Einsatz der Icons bietet Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, schnell und selbstbestimmt zu überprüfen, ob das kulturelle Angebot und die örtlichen Gegebenheiten für sie barrierefrei nutzbar sind – eine tolle Neuerung für Kölner Kulturangebote und das Publikum. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Barrierefreiheit und Barrieren sichtbar zu machen und Menschen dafür zu sensibilisieren, wie wichtig diese Maßnahmen und Informationen dazu sind.
Die ersten Rückmeldungen sind durchweg positiv: Das Icon-Set wird bereits in verschiedenen Kontexten eingesetzt und gut angenommen. Es steht der Kölner Kulturlandschaft kostenlos zur Verfügung.
Zum Gesamtpaket gehören neben dem vollständigen Icon-Set auch begleitende Legenden und Anwendungsempfehlungen, um eine einfache und einheitliche Nutzung sicherzustellen.
Hier geht es zu den Angeboten: Download-Angebote