Kostenlose Beratung zu zentralen Fragen der Energiewende
Am Samstag, 20. September 2025, wird wieder der "Tag des guten Lebens" in Köln gefeiert. Die Veranstaltung, die unter dem Motto "Wir feiern Veränderung" steht, findet in diesem Jahr in Porz statt. Von 10 bis 16 Uhr ist dafür das Gebiet zwischen Porz-Mitte und dem Rhein autofrei und verwandelt sich in einen offenen Raum für Begegnung, Kultur und nachhaltige Ideen.
An diesem Tag feiert das neue Kölner Energiemobil Premiere. Vor Ort bietet die Verbraucherzentrale NRW Gebäudeeigentümer*innen, Wohneigentümergemeinschaften und Mieter*innen eine kostenlose und unabhängige Erstberatung zu zentralen Fragen der Energiewende: von Heizungstausch über Fassadendämmung bis Photovoltaik. Das Energiemobil ist ein gemeinsames Projekt von Stadt Köln, RheinEnergie AG, Verbraucherzentrale NRW, Handwerkskammer zu Köln und GIH Nordrhein-Westfalen. Ab September 2025 wird es regelmäßig in Kölner Veedeln unterwegs sein. Erste Stationen sind im Rahmen einer Quartiersberatungsaktion in Porz und Finkenberg geplant (22. September bis 2. November 2025).
William Wolfgramm, Beigeordneter für Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften der Stadt Köln:
Das Energiemobil bringt Informationen direkt zu den Bürgerinnen und Bürgern in die Veedel. Sie erhalten durch die Zusammenarbeit der Projektpartner einen kostenlosen Zugang zu einer unabhängigen und professionellen Energieberatung. Wie viel gemeinsam vor Ort für eine klimagerechte Zukunft bewegt werden kann, zeigt der Tag des guten Lebens.
Die Stadt Köln unterstützt den Tag des guten Lebens mit einem Zuschuss von 60.000 Euro. Neben dem Energiemobil präsentieren sich dort weitere städtische Initiativen wie das Solarkataster Köln, NULLfuture2035 – Köln wird klimaneutral, Hitzeaktionsplan, un:box Cologne und die Stadtteilbibliothek Porz. Der Tag des guten Lebens wird seit 2013 in wechselnden Kölner Stadtteilen von Agora Köln e.V. organisiert. 2025 findet die Veranstaltung in Kooperation mit der Sozialraumkoordination Porz, dem Büro Porz-Mitte, dem Bündnis Porz-Mitte und dem Porzer Klimatreff statt.