Köln festigt Spitzenposition unter den digitalsten Städten Deutschlands

Die Stadt Köln belegt den vierten Platz im Ranking des Branchenverbands Bitkom e.V., der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche. Damit behauptet sich Köln zum siebten Mal in Folge unter den Top-10 der digitalsten Städte Deutschlands und ist nach wie vor die bestplatzierteste Stadt Nordrhein-Westfalens. Darüber hinaus hat Köln die Spitzenposition im Ranking unter den Nicht-Landeshauptstädten inne. In absoluten Zahlen hat sich Köln im Ranking erneut gegenüber dem Vorjahr verbessert.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Das Ergebnis würdigt das große Engagement der Verwaltung, unsere Stadt jeden Tag digitaler, moderner und transparenter zu machen. Es zeigt zugleich den Erfolg unserer langfristig angelegten Digitalisierungsstrategie. Das Ergebnis ist ein Ansporn, noch smarter zu werden. Ich bin mir sicher, dass der eingeschlagene Weg auch in Zukunft weitere Erfolge mit sich bringen wird.

Erfreulich ist, dass Deutschland insgesamt digitaler wird und Köln die Spitzengruppe der bestplatziertesten Städte mit anführt. Die Abstände im Spitzenfeld sind deutlich kleiner geworden im Vergleich zu den Vorjahren. So trennen Platz drei und Platz vier lediglich 0,1 von 100 möglichen Punkten. Das zeigt die positive Dynamik der Entwicklung deutscher Metropolen hin zu Smart Cities.

Andree Haack, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales:

Der Smart City Index beweist, dass Köln weiterhin eine der digitalsten Städte Deutschlands ist. Wir haben in allen Lebensbereichen weitere Fortschritte erzielen können, was vor allem auf die frühzeitige gesamtstädtische Koordinierung und Verzahnung in unserer Digitalstrategie zurückzuführen ist. Kooperationen mit der Wirtschaft, Wissenschaft und Bürgerschaft sind essentiell, um auf diesen Erfolg weitere folgen zu lassen.

Der Smart City Index bewertet den Digitalisierungsgrad der einzelnen Kommunen im Vergleich zur Entwicklung aller anderen Städte. Auch in diesem Jahr konnte Köln in zahlreichen Kategorien Punktzuwächse bei der Bewertung ihrer digitalen Aktivitäten erzielen. Das betrifft vor allem die Bereiche: Verwaltung, Energie- und Umwelt, Mobilität, Gesellschaft und Bildung.

Auf der Website der Stadt Köln erhalten Bürger*innen ein umfangreiches Informationsangebot für die mehr als 600 Dienstleistungen für Bürger*innen. Mehr Informationen sind abrufbar unter: Dienstleistungen - Stadt Köln
Aktuell können schon mehr als 40 Dienstleistungen vollständig digital erledigt beziehungsweise beantragt werden. Es stehen darüber hinaus Formulare zur Verfügung, die – wo es rechtlich zulässig ist – auch digital an die entsprechenden Fachdienststellen übermittelt werden können. Sukzessive wird dieses Angebot weiter ausgebaut. Eine der letzten Leistungen die hinzugekommen ist, ist die "Elektronische Wohnsitzanmeldung". Eine Zusammenfassung der digitalen Dienstleistungen ist abrufbar auf der neuen Übersichtsseite: Digitale Dienstleistungen - Stadt Köln

Mit dem Chatbot "Agrippina" bietet die Stadt Köln Bürger*innen außerdem einen weiteren Zugang zu den Dienstleistungen und den Informationen auf der städtischen Internetseite. Nutzer*innen bekommen mithilfe generativer künstlicher Intelligenz (KI) konkrete Antworten auf ihre Fragen.

Weitere Informationen zum Smart City Index 2025 Bitkom e.V. sind abrufbar unter: Smart City Index 2025

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit