Hobbyathlet*innen zwischen Schaumparty und Discotunnel Hotfoot Run am Fühlinger See geht am 13. September in seine dritte Ausgabe
Mit zahlreichen Hindernissen lockt der Hotfoot Run Laufbegeisterte am 13. September 2025 an den Fühlinger See. Es werden 5.000 Sportler*innen erwartet, die unter dem Motto "Run Jeck" an den Start gehen.
Ambitionierte Athlet*innen, die ihre Grenzen austesten möchten, kommen ebenso auf ihre Kosten wie Gruppen, die gemeinsam ein unterhaltsames Erlebnis suchen. Ob Wasserfälle, Schwimmstrecken, Riesenrutschen, Containernetze an Autokränen, Schaumparty oder Discotunnel: Die Hindernisse des Hotfoot Run fordern die Teilnehmenden auf vielfältige Weise.
Die Teilnehmenden können zwischen dem Hot-6 (6 Kilometer Laufstrecke mit 22 Hindernissen), Hot-10 (10 Kilometer Laufstrecke mit 33 Hindernissen) und Hot-20 (20 Kilometer mit 66 Hindernissen) wählen. Erstmalig gibt es in diesem Jahr auch eine familienfreundliche Kategorie, bei der sich Kinder im Alter von zehn bis 15 Jahren mit einer erwachsenen Begleitperson auf der Hot-5-Distanz austoben können. Neben Ausdauer ist für dieses Event vor allem Teamgeist, Koordinationsvermögen und sogar Ideenreichtum gefragt, denn wie traditionell üblich, gehen viele Sportler*innen kostümiert an den Start.
Bevor die Teilnehmer*innen sich auf die Strecke begeben, findet in diesem Jahr außerdem erstmals der Creator Run statt, bei dem 40 Content-Creator*innen in Teams gegeneinander antreten und sich dem Hindernislauf stellen. Start des Creator Runs ist um 11 Uhr. Die ersten Starter*innen des Community Runs gehen ab 12.30 Uhr auf die Strecke.
Die Parkplätze P1 und P4 am Fühlinger See gehören zur Veranstaltungsfläche und sind am Veranstaltungswochenende von Freitag, 12. September, bis Sonntag, 14. September, gesperrt. Besucher*innen und Erholungssuchende werden daher auf die Parkplätze P2 und P8 verwiesen. Der Parkplatz P2 ist teilweise Veranstaltungsfläche, kann aber dennoch als Parkplatz genutzt werden.
Weitere Informationen für Interessierte sind abrufbar auf der Website des Veranstalters unter: https://hotfootrun.de
15. Offene Kölner Rollstuhltennis-MeisterschaftenTraditionsreiches Rollstuhltennis-Turnier für Breiten- und Nachwuchssportler*innen
Die Gold-Kraemer-Stiftung veranstaltet im Rahmen des Projekts "Tennis für Alle" am 13. und 14. September 2025 die 15. Auflage der Offenen Kölner Rollstuhltennis-Meisterschaften. Auf dem Gelände des Marienburger SC an der Schillingsrotter Straße 99 in Köln-Rodenkirchen kommen Nachwuchs- und Breitensportler*innen aus ganz Deutschland zusammen.
Die 15. Offenen Kölner Rollstuhltennis-Meisterschaften sind Teil der nationalen Turnierserie des Deutschen Tennis Bundes: dem "DTB-Rollstuhltennis-Race". Sie richtet sich an Breitensportler*innen, die in den Startklassen "Herren" und "Damen" für die deutsche Rangliste Punkte sammeln können.
Parallel zum Wettbewerb der Erwachsenen richtet das Team der Gold-Kraemer-Stiftung, rund um Projektleiter und Rollstuhltennis-Bundestrainer Niklas Höfken, auch in diesem Jahr die "2. Wheelchair Junior Open" aus – ein internationales Event der Kategorie "Junior Series". Das Turnier ist das einzige seiner Art in Deutschland, bei dem der Rollstuhltennis-Nachwuchs um Weltranglistenpunkte spielen kann. Es werden in Köln die stärksten Jugendlichen der Welt erwartet. Einige von ihnen treten in der Woche zuvor noch beim Rollstuhl-Event der US Open an.
Zuschauer*innen sind bereits am Samstag, 13. September, von 9.30 Uhr bis 18 Uhr herzlich eingeladen, die Spiele zu verfolgen. Am Sonntag, 14. September, 9.30 Uhr, starten dann zunächst die Viertel- und Halbfinals, die Finalspiele werden um 13.30 Uhr erwartet. Auch hier sind Zuschauer*innen herzlich eingeladen, vorbeizuschauen. Der Eintritt ist frei. Bei schlechter Witterung werden die Begegnungen in der Tennishalle auf dem Vereinsgelände des MSC ausgetragen.
Die 15. Offenen Kölner Rollstuhltennis-Meisterschaften sind eine von vielen Para-Sportevents im "Kölner Sportjahr". Der "Hotfoot Run 2025" ist ebenfalls Teil der Dachmarke "Kölner Sportjahr", unter der jährlich rund 30 Sportveranstaltungen aus dem Breiten- und Spitzensport von nationalem und internationalem Interesse vereint werden und die Vielfalt des Sports in Köln repräsentiert wird: www.koelner-sportjahr.de.