Mindestfahrbahnbreite von Straßen im Agnesviertel
In der Weißenburgstraße, Alvenslebenstraße und im Neusser Wall im Agnesviertel ist festgestellt worden, dass durch parkende Autos die gesetzlich vorgeschriebene Mindestbreite der Straßenfahrbahn von 3,05 Meter teilweise nicht eingehalten wird. Darum wird an den eingeengten Stellen das Parken auf der Fahrbahn in Kürze unterbunden.
Voraussichtlich am Montag, 21. Juli 2025, wird mit dem Abbau von Parkscheinautomaten begonnen. Danach werden deren Fundamente zurückgebaut und die Beschilderung, Poller, Fahrradständer und Markierungen angepasst. Der Verkehr wird an der jeweiligen Arbeitsstelle vorbeigeführt. Die Anlieger*innen werden per Infoblatt über die Maßnahme informiert.
Neues Gruppenangebot der Rheinischen Musikschule für Grundschulkinder
Ab dem neuen Schuljahr 2025/2026 bietet die Rheinische Musikschule mit dem "Musik-Kompass" ein neues, deutschlandweit einzigartiges Gruppenangebot für Grundschulkinder an, bei dem sich die teilnehmenden Kinder auf eine Entdeckungsreise quer durch die Musiklandschaft der Rheinischen Musikschule begeben.
Das Angebot verknüpft verschiedene Bereiche der Musik und ermöglicht den Kindern eine breite musikalische Basis-Ausbildung. Dabei ist die Förderung der musikalischen Gemeinschaft von großer Bedeutung. Innerhalb eines Jahres erhalten die Kinder bei qualifizierten Fachlehrer*innen Gruppenunterricht in vier Instrumenten. Im Schuljahr 2025/2026 sind das die Instrumente Querflöte, Kontrabass, Violine und Gitarre. Ergänzt wird der Instrumentalunterricht durch Ensemblespiel und Angebote aus den Bereichen Gesang, Tanz, Komposition und Musiktheorie. Neben den wöchentlichen Treffen sind Workshops, Konzertbesuche und gemeinsam gestaltete eigene Klassenkonzerte geplant.
Das Angebot findet ab September 2025 donnerstags von 15.30 bis 17 Uhr in der Regionalschule Ehrenfeld statt. Weitere Informationen zum Angebot finden sich über den Link: Musik-Kompass – Neues Gruppenangebot für Grundschulkinder. Ansprechpartner ist Rick Kam (rick.kam@stadt-koeln.de).
Baumfällungen in der Feltenstraße, Köln-Bickendorf
Die Stadt Köln lässt in der Zeit von Montag, 28. Juli 2025, bis voraussichtlich Freitag, 1. August 2025, zwei Bäume von einer Fachfirma fällen. Bei den betroffenen Bäumen handelt es sich um zwei Rosskastanien. Die Bäume sind von der Komplexkrankheit, dem sogenannten "Rosskastaniensterben", betroffen und größtenteils bereits abgestorben. Dadurch ist die Stand- und Bruchsicherheit nicht mehr gegeben, wodurch eine Verkehrsgefährdung vorliegt. Die Maßnahmen sind daher zwingend erforderlich. Wegen der Absicherung des Arbeitsbereichs können vorhandene Parkplätze in dieser Zeit nicht genutzt werden. Außerdem kann es aufgrund des Einsatzes von Motorsägen zu Lärmbelästigungen kommen.