Köln-Kalk: Erneuerung der Ampelanlage Kalker Hauptstraße/Kapellenstraße
Die Stadt Köln rüstet ab Montag, 23. Juni 2025, die Ampelanlage an der Kreuzung Kalker Hauptstraße/Kapellenstraße um, weil Steuergerät und Ampel selbst veraltet sind. Während der Bauzeit (bis Mitte Juli) regelt eine mobile Ampelanlage den Verkehr. Die Fahrbahnen und Gehwege werden abschnittsweise eingeengt. Dabei werden alle Verkehrsteilnehmer*innen an den Arbeitsstellen vorbeigeführt. Der Fußgängerüberweg über die Kalker Hauptstraße muss in der Zeit von Montag, 30. Juni, bis Montag, 7. Juli 2025, gesperrt werden. Fußgänger*innen werden in dieser Zeit umgeleitet. Im Rahmen der Umrüstung wird die Ampelanlage auf stromsparende LED-Technik modernisiert. Die Maßnahme kostet rund 100.000 Euro.
Köln-Mülheim/Köln-Niehl: Nächtliche Sperrung der Mülheimer Brücke
Im Rahmen der laufenden Instandsetzung der Mülheimer Brücke sind Sanierungsarbeiten an den Endquerträgern geplant. Diese wichtigen Arbeiten erfordern eine Vollsperrung für den motorisierten Individualverkehr während der Nachtstunden. Der Rad- und Fußverkehr ist nicht betroffen. Die Sperrungen erfolgen in zwei Wochen jeweils an fünf aufeinanderfolgenden Nächten, jeweils zwischen 22 und 5 Uhr:
- Montag, 23. Juni, bis Samstag, 28. Juni 2025
- Montag, 30. Juni, bis Samstag, 5. Juli 2025
Eine Umleitung über die Zoobrücke ist ausgeschildert. Tagsüber kann die Mülheimer Brücke weiterhin in Fahrtrichtung Niehl befahren werden. Die Fahrtrichtung Mülheim bleibt jedoch, wie bereits seit Februar 2024, aufgrund der laufenden Arbeiten in der Bauphase 2 gesperrt.