Verkehrsausschuss des Stadtrates berät darüber in seiner Sitzung am 24. Juni 2025

Vier Stadtbahnhaltestellen der Linien 4, 13 und18 sollen verlängert werden: "Thielenbruch", "Vischeringstraße", "Wichheimer Straße" und "Sülzgürtel". Dazu legt die Verwaltung dem Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am Dienstag, 24. Juni 2025, einen Baubeschluss vor. Die Haltestellen sollen von bisher 50 auf 60 Meter verlängert werden, damit dort künftig 70 Meter lange Stadtbahnen fahren können (erste bis letzte Tür der Züge = 60 Meter). So wird die Kapazität auf den Strecken erhöht. In den letzten Jahren sind die Fahrgastzahlen der Linien 4, 13 und 18 stetig gestiegen, eine weitere Fahrplanverdichtung ist nicht möglich. Es ist geplant mit den Arbeiten an der Haltestelle "Thielenbruch" im vierten Quartal 2025 zu beginnen.

Die städtische Maßnahme wird von der beauftragten KVB AG durchgeführt. Geplant ist, die Bahnsteige an 21 Haltestellen bis 2028 auszubauen, damit Ende 2028 die schrittweise Umstellung auf das neue Fahrzeugkonzept erfolgen kann. Das Gesamtprojekt ist in vier Bauphasen aufgeteilt. Der Ausbau der vier Haltestellen ist Gegenstand der dritten Bauphase. Bis auf die Haltestelle "Am Emberg" (Linie 4) und den Bahnsteig in Fahrtrichtung stadteinwärts der Haltestelle "Odenthaler Straße" (Linie 4) wurden alle Haltestellen der ersten und zweiten Bauphase bereits baulich für längere Züge angepasst (Aachener Straße/Gürtel, Wüllnerstraße, Dürener Straße/Gürtel, Schlebusch, Odenthaler Straße, Leuchterstraße, Am Emberg, Im Weidenbruch, Mülheim Berliner Straße, Von-Sparr-Straße und Stegerwaldsiedlung).

Die aktuellen Gesamtkosten der Bahnsteigverlängerungen für die 21 Haltestellen aller Bauphasen betragen rund 28 Millionen Euro brutto. Es werden Fördermittel von bis zu 90 Prozent seitens des Zuschussgebers erwartet. Die erforderlichen Bau- und Betriebsgenehmigungen werden bei der Bezirksregierung Köln eingeholt.

Kapazitätserweiterungen auf den Linien 4, 13 und 18 Baubeschluss Bauphase 3 Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit