Einbau zusätzlicher Lüftungsklappen zur Optimierung des Klimas erforderlich
Die neuen Schaugewächshäuser im Botanischen Garten sind baulich fertiggestellt. Dies berichtet die Verwaltung in ihrem neuesten Statusbericht mit der Session-Nummer 0006/2025/1. Mitte April 2025 waren die bauaufsichtliche Abnahme sowie die Abnahmen nach der Vergabe und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) vollständig erfolgt. Damit ist die grundsätzliche Planungs-, Ausschreibungs- und Vergabephase für dieses besondere Projekt abgeschlossen. Auch die Fehleranalysen der hohen Wasserverluste am Wasserlauf und der Klimasituation im Wüstenahaus haben erste erfreuliche Resultate ergeben. Nachdem bei Überprüfungen der wasserführenden Leitungen keine Undichtigkeiten festgestellt wurden und auch Bodenuntersuchungen in Beckennähe keine erhöhten Feuchtwerte aufgewiesen hatten, hat die städtische Gebäudewirtschaft einen Fachmann für Gebäudetechnik eingeschaltet. Der Sachverständige untersucht derzeit, ob die Wasserverluste auf eine natürliche Verdunstung aufgrund der klimatischen Bedingungen im Gewächshaus zurückzuführen sind. Die abschließenden Ergebnisse stehen noch aus.
Ein Einbau zusätzlicher Lüftungsklappen zur Optimierung des Wüstenklimas wurde geprüft und als erforderlich erachtet. Die Ausschreibung und Auftragsvergabe wird vorbereitet, die Kosten für diese Maßnahme werden aktuell ermittelt. Nach Einbau der Lüftungsklappen plant der Botanische Garten die Eröffnung des Schaugewächshauses für die Öffentlichkeit. Ein genauer Termin kann noch nicht benannt werden, da der Zeitpunkt des Einbaus der Klappen noch nicht terminiert ist und aufgrund von Herstellungs- und Lieferzeiten frühestens im September erfolgen kann.
Weitere Informationen unter: SessionNet | Sachstandsbericht zum Schaugewächshaus und Orangerie im Botanischen Garten - Stand 28. Mai 2025