Absage Aktionstag Senior*innen im März 2025
Der für Samstag, 29. März 2025, geplante "Aktionstag Senior*innen", kann leider nicht durchgeführt werden. Der nächste Aktionstag Senior*innen findet voraussichtlich am Samstag, 21. März 2026, 11 bis 15 Uhr, im Straßenbahn-Museum Thielenbruch statt.
Weiterhin bietet der Kriminalpräventive Rat Köln über das Jahr ein attraktives Präventionsangebot für die "Generation 60plus" an:
Bauaufsichtsamt vom 28. März bis 2. April 2025 nur eingeschränkt erreichbar
Das Bauaufsichtsamt der Stadt Köln ist in der Zeit von Freitag, 28. März 2025, ab 12 Uhr, bis einschließlich Mittwoch, 2. April 2025, nur eingeschränkt erreichbar. Es finden umfassende technische Arbeiten statt, durch die die Mitarbeitenden in diesem Zeitraum keinen Zugriff auf Vorgangsdaten haben werden. Es wird daher darum gebeten, von Anfragen in diesen Tagen abzusehen. Ziel der technischen Arbeiten ist es, dass die neue digitale Antragstellung noch effizienter wird: ohne lange Postwege sowie transparenter für die Antragstellenden.
Sicher und mobil auf dem Rad – Senior*innenradeln mit der Polizei Köln
Die VHS Köln lädt gemeinsam mit der Verkehrsunfallprävention der Polizei Köln zum nächsten Senior*innenradeln ein. Das kostenfreie Angebot richtet sich speziell an ältere Radfahrer*innen, die ihre Sicherheit im Straßenverkehr verbessern möchten und findet am Donnerstag, 27. März 2025, von 10 bis 12 Uhr statt. Treffpunkt ist der Wiener Platz, Köln-Mülheim, an der Wassertreppe mit der roten Jahreszahl "2020". Ein Fahrzeug der Polizei Köln dient als Sammelpunkt.
Vor der rund sechs Kilometer langen Radtour überprüfen Verkehrssicherheitsberater*innen der Polizei Köln den Sitz und Zustand der Fahrradhelme der Teilnehmenden. Während der Tour werden wichtige Verkehrsregeln praxisnah erklärt und individuelle Fragen beantwortet.
Wichtige Hinweise: Ein eigenes Fahrrad oder Pedelec, festes Schuhwerk und ein Fahrradhelm sind erforderlich. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung gebeten. Diese ist entweder telefonisch unter 0221 / 229-6060 oder per E-Mail möglich. Bei Anmeldung wird gebeten, die Kursnummer (M-131667) anzugeben.