Stadtrat genehmigt Planungen für den Umzug der Feuer- und Rettungswache 7

Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sitzung am 12. Dezember 2024 den weiteren Planungen für den Umzug der Feuer- und Rettungswache 7 zugestimmt. Sie soll von der Kaiserstraße in Porz in die Steinstraße/Humboldtstraße in Eil verlagert werden. Nach derzeitigem Stand soll der Neubau mindestens 20 Stellplätze für Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst bieten und Ausbaureserven bereithalten, um die Menschen im Kölner Süd-Osten flächendeckend gut versorgen zu können.

Die bestehende Wache in der Kaiserstraße wurde 1953 errichtet und bis zur Eingemeindung der Stadt Porz im Jahr 1975 als Standort der dortigen Freiwilligen Feuerwehr mit hauptamtlichen Mitarbeitenden betrieben. Sowohl die Bausubstanz als auch die Räumlichkeiten für die mehr als 100 Mitarbeitenden werden inzwischen den gesetzlichen Anforderungen nicht mehr gerecht.

Die in der Kaiserstraße untergebrachte Löschgruppe Urbach soll dort auch nach dem Umzug der Berufsfeuerwehr bleiben und ein eigenes Gerätehaus erhalten. Die Löschgruppe Eil, die derzeit noch ein Mietobjekt nutzt, soll mit an den neuen Standort ziehen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit