Stadt Köln und lokale Initiativen präsentieren vielfältiges Angebot zur kalten Jahreszeit
Ab Freitag, 22. November 2024, startet wieder ein vielfältiges Winterprogramm auf dem Ebertplatz. Mit den synthetischen Eisstockbahnen kehrt eine beliebte Aktivität aus den Vorjahren zurück auf den Ebertplatz. Neu ist in diesem Jahr zudem eine winterliche Retro-Rollschuhbahn. Kulturelle Veranstaltungen, ein gastronomisches Angebot sowie Lichtinszenierungen runden die Bespielung des Platzes ab.
Eisstockschießen und Rollschuhbahn
Das "Eis" und die Rollschuhbahn können ab dem 22. November 2024, 16 Uhr, bespielt beziehungsweise befahren werden. Mit Ausnahme der Feier- und Weihnachtsfeiertage (24. November 2024 sowie 24., 25. und 26. Dezember 2024) sind die Bahnen bis zum 30. Dezember 2024 täglich geöffnet. Für Schulklassen gibt es kostenfreie Sonderzeiten für das Eisstockschießen. Für alle Nutzer*innen, egal ob Schulklassen oder sonstige Gruppen, gilt: Wer spielen möchte, muss zuvor reservieren. Buchungen sind ab sofort über das Online-Portal der KölnBäder GmbH möglich.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 16 bis 22 Uhr
Samstag: 12 bis 22 Uhr
Sonntag: 12 bis 20 Uhr
Preise
Eisstockschießen:
Bis 18 Uhr: 30 Euro pro Bahn pro Stunde
Von 18 Uhr bis 20 bzw. 22 Uhr: 50 Euro pro Bahn pro Stunde
Für Schulklassen gibt es kostenfreie Sonderzeiten.
Rollschuhbahn:
10 Euro pro Erwachsene*r für ein Zeitfenster von 90 Minuten
5 Euro pro Kind (unter 18 Jahren) für ein Zeitfenster von 90 Minuten
Hinweis: Kinder unter 16 Jahren dürfen nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person auf die Rollschuhbahn. Die Rollschuhe können selbst mitgebracht oder vor Ort gegen Pfand entliehen werden.
Kulturprogramm
Zusätzlich wird es wieder ein kostenloses Platzprogramm geben, das die Stadt Köln gemeinsam mit Anwohner*innen und Initiativen des Projekts "Unser Ebertplatz" entwickelt. Dabei werden neben Konzerten und Ausstellungen auch erneut Formate speziell für Kinder und Familien präsentiert.
Bei der Winteredition der Ebertplatzkonzerte kommen dieses Jahr Retrogott und DJ Lu (12. Dezember 2024, 18 Uhr) sowie Das Ende der Liebe und Kitno (18. Dezember 2024, 18 Uhr) auf den Platz. Für Kinder gibt es mit der Winterausgabe des "EbertPÄNZfestival" (14. Dezember 2024, 15 Uhr bis 18 Uhr) ein musikalisches Highlight – unter anderem mit Sängerin Sukini. An weiteren Tagen sind verschiedene Chorauftritte, eine Feuershow für alle Altersgruppen oder Kunst am Mittagstisch beim Lunchcube in der Passage geplant.
Natürlich lohnt auch immer ein Besuch der Ausstellungen in den Kunsträumen, welche zudem am 7. Dezember 2024 zum jährlichen Winterfest und Ebertplatzkonzert, Performances und Shows einladen.
Zum gastronomischen Angebot während des Winterprogramms auf dem Ebertplatz gehören Winterklassiker wie Glühwein, Feuerzangenbowle, Kinderpunsch und Kakao, aber auch Kaltgetränke.
Das gesamte, aus städtischen Mitteln geförderte Programm, wie auch die Projektbeteiligten sind auf der Homepage von "Unser Ebertplatz" zu finden: