Empfang mit Teilnehmer*innen aus Partnerstädten sowie Verkehrshinweise

Insgesamt über 30.000 Läufer*innen gehen am Sonntag, 6. Oktober 2024, bei der 26. Auflage des Köln Marathon an den Start. Die beliebte Distanz über den Halbmarathon ist mit 18.200 Starter*innen vollständig ausgebucht, was gleichzeitig Melderekord bedeutet. Auch der Marathon verzeichnet mit mehr als 7.600 Anmeldungen so viele Starter*innen wie seit 2011 nicht mehr. Hinzu kommen mehr als 800 Teams für den Staffelmarathon und mehr als 100 Schülermannschaften, die sich für den RheinEnergie-Schulmarathon angemeldet haben.

Der Startschuss fällt für die Teilnehmer*innen des Halbmarathons um 9 Uhr am Ottoplatz in Köln-Deutz. Rund 90 Minuten später gibt Oberbürgermeisterin Henriette Reker um 10.30 Uhr den Startschuss für den Marathon und Staffelmarathon, ehe es wenig später auch für die Teilnehmer*innen des Schulmarathons auf ihre Strecke geht.

Gemeinsamer Sport spielt für die Stadt Köln eine tragende Rolle in den Beziehungen zu ihren 23 Partnerstädten. Deshalb sind seit 2013 jedes Jahr beim Köln Marathon Sportler*innen aus den verschiedenen Städten eingeladen. Am Vorabend des diesjährigen Marathons werden Teilnehmer*innen aus Istanbul, Lüttich, Lille, Kattowitz, Bethlehem, Indianapolis und Dnipro sowie aus Galiläa in Israel im Historischen Rathaus zu Gast sein.

Verkehrshinweise

Am Veranstaltungswochenende kommt es aufgrund von Straßensperrungen in Köln zu verschiedenen Beeinträchtigungen. Wegen der Vorbereitungsarbeiten im Startbereich in Deutz sowie im Zielbereich in der Innenstadt ist bereits am Freitag, 4. Oktober, beziehungsweise Samstag, 5. Oktober 2024, mit vereinzelten Straßensperrungen zu rechnen.

Am Wettkampftag, Sonntag, 6. Oktober 2024, werden Straßensperrungen ab 6 bis etwa 18 Uhr, eingerichtet. Der Marathon führt entlang der Stadtteile Deutz, Rodenkirchen, Innenstadt, Sülz, Lindenthal, Ehrenfeld und Nippes. Grundsätzlich wird die Strecke nach der Veranstaltung von den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln gereinigt und erst dann - nach Freigabe durch die Polizei - für den Verkehr freigegeben.

Zuschauer*innen wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Es kann am Wettkampftag in der Zeit von 7.30 Uhr bis etwa 18.45 Uhr auch auf einigen Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe zu Trennungen oder Fahrwegänderungen kommen.

Details zu allen Straßensperrungen

Der Köln Marathon ist fester Bestandteil im Kölner Sportjahr, das herausragende Kölner Wettbewerbe und Sportveranstaltungen unter sich vereint.

Mehr Informationen

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit