Köln-Kalk: Umgestaltung der Kalk-Mülheimer Straße

Die Stadt Köln beginnt am Mittwoch, 25. September 2024, mit der fußgänger- und fahrradfreundlichen Umgestaltung der Kalk-Mülheimer Straße zwischen Höfestraße und Wipperfürther Straße. Es wird halbseitig gearbeitet, so dass der Verkehr an der Baustelle vorbeigeleitet werden kann. Die Fertigstellung ist bis Sonntag, 13. Oktober 2024, geplant. In Richtung Höfestraße wird ein Kfz- Fahrstreifen in einen durchgehenden Radfahrstreifen umgewandelt. In Fahrtrichtung Wipperfürther Straße wird ein Fahrradschutzstreifen markiert. Mit der Verlagerung des Radwegs auf die Fahrbahn steht auch Fußgänger*innen zukünftig mehr Platz zur Verfügung. Vorbild für die Planung ist der bereits umgestaltete Abschnitt zwischen Höfestraße und Kalker Hauptstraße. Hier wurde bereits im Juni 2022 eine sichere Radverkehrsinfrastruktur auf der Fahrbahn geschaffen, die gut angenommen wird. Mit der Umgestaltung des nächsten Abschnitts fördert die Stadt Köln Rad- und Fußverkehr als nachhaltige Formen der Mobilität und leistet einen wichtigen weiteren Beitrag zur Mobilitätswende.

Weitere Informationen

Köln-Bayenthal: 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn – Vollsperrung Andernacher Straße

Im Zuge der Bauarbeiten zur 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn wird die Andernacher Straße ab Montag, 7. Oktober 2024, bis voraussichtlich Ende Januar 2025 im Einmündungsbereich zur Bonner Straße vollgesperrt. Die Andernacher Straße wird für diesen Zeitraum für den Kfz- und Radverkehr zur Sackgasse. Fußgänger*innen können die Sperrung auf einem gesicherten Weg passieren. Die Erreichbarkeit der Grundstücke bleibt gewährleistet, es kann jedoch zu vorübergehenden Beeinträchtigungen kommen. Die Bonner Straße ist alternativ über die Ahrweilerstraße oder die Marienburger Straße erreichbar. Die Vollsperrung ist erforderlich, um Arbeiten an unterirdischen Versorgungsleitungen durchzuführen.

Köln-Kalk/Höhenberg: Tunnel Kalk – Vollsperrungen im Bereich der Stadtautobahn

Die Stadt Köln lässt im Rahmen der Wartung, Schulung und des Testbetriebes der Sicherheitsausstattung des Kalker Tunnels in den Nächten von Mittwoch, 9. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober 2024, folgende Vollsperrungen im Bereich der Stadtautobahn B55a vornehmen, Umleitungen werden ausgeschildert:

  • In der Nacht von Mittwoch, 9. Oktober, auf Donnerstag, 10. Oktober 2024, werden von 22 bis 5 Uhr alle Fahrspuren stadtauswärts Richtung Olpe ab der Ausfahrt "Buchforst/Kalk" gesperrt. Die Abfahrt zur Solinger Straße bleibt möglich. Die Auffahrt von der Solinger Straße ist gesperrt.
  • In der Nacht von Donnerstag, 10. Oktober, auf Freitag, 11. Oktober 2024, werden von 22 bis 5 Uhr alle Fahrspuren stadteinwärts Richtung Köln-Zentrum ab der Ausfahrt "Höhenberg" (Frankfurter Straße) gesperrt. Die Abfahrt zur Frankfurter Straße bleibt möglich. Die Auffahrt von der Frankfurter Straße und die Auffahrt vom Buchheimer Ring sind gesperrt.

Köln-Altstadt/Nord: Wartungsarbeiten im Tunnel der Nord-Süd-Fahrt

Die Stadt Köln lässt in der Nacht von Donnerstag, 26. September 2024, auf Freitag, 27. September 2024, zwischen 22 und 5 Uhr im Tunnel der Nord-Süd-Fahrt Wartungsarbeiten an der Feuerwehr-Funkanlage und den Fluchtwegpiktogrammen durchführen. Zudem wird die Tunnelsperranlage erweitert. Für die Arbeiten wird in beiden Tunnelröhren eine Wanderbaustelle eingerichtet und die benötigte Fahrspur gesperrt. Der Verkehr kann auf der jeweils verbleibenden Fahrspur die Arbeitsstelle passieren.

Weitere Informationen zu Straßenbaustellen

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit