Mittelaltermarkt am Fühlinger See: Einzelne Flächen nur eingeschränkt nutzbar

Am kommenden Wochenende findet am Samstag, 21. September, 11 bis 24 Uhr, und Sonntag, 22. September, 11 bis 19 Uhr, das Mittelalterfest "Spectaculum" am Fühlinger See statt. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung kann es aufgrund der Aufbaumaßnahmen zu Nutzungseinschränkungen für die Erholungssuchenden kommen. Es ist mit einem verstärkten Anreiseverkehr zu rechnen. Der Veranstalter empfiehlt deshalb, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Fühlinger See anzureisen.

Für den Veranstaltungszeitraum gilt entlang der Oranjehofstraße ein Parkverbot, das entsprechend überwacht wird. Rund um den Fühlinger See stehen die Parkflächen P1, P2, P4 und P8 zur Verfügung. Sobald diese Parkplätze ausgelastet sind, werden die Besucher*innen auf einen Ausweichparkplatz an der Edsel-Ford-Straße geleitet.

Besuchenden mit dem Ziel "Badestelle See 7" wird der Parkplatz P8 empfohlen. Für die "Badestelle See 1" der Parkplatz P4. Das Freibad "Blackfoot-Beach" ist über den Parkplatz P2 erreichbar.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Mehl-Mülhens-Stiftung – 62. Preis von Europa

Das "Kölner Sportjahr" präsentiert herausragende Sportevents in Köln. Dazu gehört seit jeher auch das traditionelle Galopprennen "Preis von Europa", das am Sonntag, 22. September 2024, zum 62. Mal ausgetragen wird. Veranstaltungsbeginn ist am Sonntagvormittag um 10.50 Uhr. Internationale Spitzenpferde und Spitzenjockeys finden sich auf der Galopprennbahn Köln-Weidenpesch ein, um bei dem Traditions-Grand Prix über 2.400 Meter für ein Preisgeld von 155.000 Euro an den Start zu gehen.

Neben dem "Mehl-Mülhens-Stiftung – 62. Preis von Europa" bietet der Renntag neun weitere Rennen. Neben den Rennen richtet der Kölner Renn-Verein 1897 e.V. ein familienfreundliches Rahmenprogramm aus.

Die Galopprennbahn Köln-Weidenpesch ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Linien 12, 15 und 16) gut zu erreichen. Vor Ort stehen außerdem Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Tickets können beim Veranstalter erworben werden.

B2Run startet wieder in Köln

Auch in diesem Jahr lädt der beliebte Firmenlauf B2Run Kölner Unternehmen wieder dazu ein, gemeinsam sportlich aktiv zu werden. Im Laufschritt oder per Nordic Walking gehen am Mittwoch, 25. September 2024, wieder tausende Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Verbänden und Institutionen auf die Laufstrecke. Der Startschuss für die erste Gruppe erfolgt um 16.30 Uhr.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist Schirmherrin der Veranstaltung. Darüber hinaus ist die Stadt Köln mit einer Gruppe von 300 Läufer*innen verschiedener Dienststellen vertreten. Der B2Run führt die Läufer*innen über eine abwechslungsreiche Strecke. Nach dem Start auf den Stadionvorwiesen, geht es entlang der Jahnwiese und vorbei am Adenauer Weiher in den Äußeren Grüngürtel. Zum Abschluss folgt der Zieleinlauf ins RheinEnergie-Stadion.

Gegen einen Aufpreis in Höhe von fünf Euro können sich Teilnehmende wieder als "Charity-Starter" für die DKMS engagieren. Im vergangenen Jahr sind dabei insgesamt 55.000 Euro zusammengekommen, welche für weitere Registrierungen von potenziellen Stammzellspender*innen genutzt wurden. Eine persönliche Registrierung ist vor Ort möglich.

Verkehrshinweise

Am Wettkampftag ist in der Zeit von 15.30 bis ca. 21 Uhr rund um das RheinEnergie-Stadion mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zudem wird während dieser Zeit die Junkersdorfer Straße zwischen den Straßen "Am Sportpark Müngersdorf" und "Militärringstraße" gesperrt. Verkehrsteilnehmer*innen werden gebeten, die Umleitungsbeschilderung zu beachten und zusätzliche Fahrtzeit einzuplanen. Für die Teilnehmenden stehen vor Ort die Stadionparkplätze P3 im Norden sowie P7 und P8 im Süden zur Verfügung.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit