Köln-Innenstadt: Arbeiten auf der Nord-Süd-Fahrt
Zur Demontage eines Gerüstes an einem Gebäude auf der Schildergasse muss die Abfahrt von der Cäcilienstraße auf die Nord-Süd-Fahrt in Fahrtrichtung Oper von Freitag, 13. September, 21 Uhr, bis Montag, 16. September 2024, 5 Uhr, gesperrt werden. Der Verkehr im Bereich der Unterführung Nord-Süd-Fahrt wird dabei bis auf eine Fahrspur eingeengt. Eine Umleitung für den von Heumarkt und Neumarkt kommenden Verkehr wird über die Neuköllner Straße ausgewiesen, mit Wendemöglichkeit in Höhe von Blaubach/Mühlenbach.
Köln-Mülheim/Niehl: Vollsperrung der Mülheimer Brücke für nächtliche Bauarbeiten
Im Rahmen der laufenden Instandsetzung der Mülheimer Brücke sind wichtige Bauarbeiten geplant, die eine Vollsperrung für den Kfz-Verkehr während der Nachtstunden erfordern. Der Rad- und Fußverkehr ist nicht betroffen. Die Sperrungen erfolgen von Dienstag, 17. September, bis Freitag, 20. September 2024, jeweils von 22 bis 5 Uhr. In diesen Nächten werden Schienen für den Stadtbahnbereich angeliefert und mithilfe eines Mobilkrans montiert. Eine Umleitung über die Zoobrücke ist ausgeschildert. Tagsüber kann die Mülheimer Brücke weiterhin in Fahrtrichtung Niehl befahren werden. In Richtung Mülheim bleibt die Brücke (wie bereits seit Februar 2024), gesperrt.
Köln-Rodenkirchen: Erneuerung der Ampelanlage Haupt-/Weißer/Sürther/Gudrunstr.
Die Stadt Köln beginnt voraussichtlich am Freitag, 20. September 2024, mit der Erneuerung der Ampelanlage im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Weißer Straße/Sürther Straße/Gudrunstraße in Rodenkirchen. Zunächst wird eine mobile Ersatzampelanlage installiert, die den Verkehr regelt. Danach folgen die Hauptarbeiten zur Erneuerung der Technik sowie der Signalmaste und Kabeltrassen. Die Fahrbahnen und Gehwege werden hierzu abschnittsweise eingeengt. Im Rahmen der Modernisierung werden die Signale der Ampelanlage in stromsparender LED-Technik erneuert und der Kreuzungsbereich wird mit akustischer und taktiler Signalisierung sowie taktilen Bodenelementen sehbehindertengerecht ausgestattet. Gleichzeitig wird die Ampelanlage an den Verkehrsrechner angeschlossen und mit einer optimierten Verkehrssteuerung ausgestattet. So verbessert sich der Verkehrsfluss im Kreuzungsbereich. Die Fertigstellung ist für Mitte November geplant. Die Kosten betragen rund 400.000 Euro.
Köln-Innenstadt: Vollsperrung des Hansarings in Fahrtrichtung Ebertplatz
Derzeit finden im Umfeld des Hansagymnasiums Straßenbauarbeiten statt. Mit den Maßnahmen soll die Verkehrssicherheit für den Fuß- und Radverkehr erhöht werden (siehe Pressemitteilung 187 vom 5. März 2024). Von Freitag, 20. September, 22 Uhr, bis Montag, 23. September 2024, 5 Uhr, wird die Fahrbahn auf dem Hansaring instandgesetzt und es werden Radfahrstreifen eingerichtet. Dafür ist eine Vollsperrung des Hansaring in Fahrtrichtung Ebertplatz zwischen "Am Kümpchenshof" und Weidengasse notwendig. Die Anlieger*innen werden separat benachrichtigt. Ebenfalls zeitnah wird in Gegenrichtung eine Vollsperrung des Hansaring in Fahrtrichtung Friesenplatz zwischen Lübecker Straße und Ritterstraße notwendig sein. Auch hier wird der genaue Ausführungstermin noch bekanntgegeben. Die neuen Radfahrstreifen werden im Rahmen des Projektes "RingFrei" nach dem Kölner Standard in 2,50 Meter Breite aufgetragen. So erhöht die Stadt Köln den Komfort und die Sicherheit für Radfahrer*innen zwischen Vogteistraße und Krefelder Straße in beiden Fahrtrichtungen. Nach den Instandsetzungs- und Markierungsarbeiten werden die Gehwege auf dem Hansaring in Fahrtrichtung Ebertplatz zwischen Vogteistraße und Weidengasse sowie in Fahrtrichtung Friesenplatz zwischen Krefelder Straße und Ritterstraße erneuert. Nach Rückbau des alten baulichen Radwegs auf der Nordseite unter der Unterführung wird der Gehweg in diesem Bereich auf eine nutzbare Breite von rund 3,50 Meter verbreitert.
Köln-Rodenkirchen: Arbeiten auf dem Heinrich-Lübke-Ufer
Die Stadt Köln lässt von Montag, 23. September, bis Mittwoch, 25. September 2024, einen Sinkkasten der Fahrbahn des Heinrich-Lübke-Ufer in Höhe des P+R-Parkplatzes instandsetzen. Der in Richtung Rodenkirchen führende Fahrstreifen wird ausschließlich von 9 bis 15 Uhr, gesperrt. Der Kfz-Verkehr wird über den stadteinwärts führenden Fahrstreifen an der Baustelle vorbei geleitet.
Köln-Chorweiler: Ausbesserung von Straßenschäden auf der Mercatorstraße
Die Stadt Köln lässt auf der zweispurigen Straßenbrücke Mercatorstraße (Höhe Willi-Suth-Allee) an vier Werktagen zwischen Mittwoch, 25. September, und Mittwoch, 2. Oktober 2024, jeweils von 9 bis 15 Uhr, Straßenschäden ausbessern. Eine Fahrspur wird für eine Wanderbaustelle gesperrt. Der Verkehr kann den Baustellenbereich passieren.
Köln-Innenstadt: Radverkehr Kreuzung Perlengraben/Blaubach/Rothgerberbach
Die Stadt Köln hat die Generalinstandsetzung der Fahrbahnen am Perlengraben abgeschlossen und dabei auch Verbesserungen für den Radverkehr im Kreuzungsbereich umgesetzt. Die letzten Markierungsarbeiten sind nun beendet. Um einen Radfahrstreifen für den vom Perlengraben auf den Rothgerberbach kommenden Radverkehr zu schaffen, wurden die Geradeausspuren am Knotenpunkt Perlengraben/Rothgerberbach von drei auf zwei Spuren reduziert. Die rechte Fahrspur wurde zwischen der Mengelbergstraße und dem Rechtsabbieger, der auf den Blaubach führt, in eine reine Rechtsabbiegespur umgewandelt. Ab dem Rechtsabbieger wurde die rechte Fahrspur, die auf den Rothgerberbach führt, in einen Radfahrstreifen umgewandelt. Dadurch konnte auch der Radfahrstreifen vom Blaubach auf den Rothgerberbach bis zur Einmündung Poststraße verlängert werden. Dafür wurde ebenfalls die rechte Fahrspur in einen Radfahrstreifen umgewandelt. Die Verbesserung für den Radverkehr wurden im Rahmen des Radverkehrskonzepts Innenstadt umgesetzt. Die Machbarkeit der Maßnahme wurde in einer Verkehrsuntersuchung basierend auf aktuellen Verkehrszahlen geprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die Umwandlung des rechten Fahrstreifens in einen Radfahrstreifen auf der gesamten Strecke zwischen Mengelbergstraße und Rothgerberbach nicht möglich ist, ohne dass es zu erheblichen Staus auf der Deutzer Brücke kommt.