Verkaufsoffener Sonntag am 15. September in Ehrenfeld
Der verkaufsoffene Sonntag in Ehrenfeld wird vom 8. auf den 15. September 2024 verlegt. Damit können das Neuehrenfest 2024 und der verkaufsoffene Sonntag wie üblich am selben Wochenende stattfinden.
Ordnungsamt-Hotline 32000 am 7. August teilweise nicht erreichbar
Am Mittwoch, 7. August 2024, von 12 bis 16 Uhr ist die Hotline des Ordnungsamtes unter 32000 nur eingeschränkt erreichbar, weil die Telefonanlage der Leitstelle auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird. In dringenden Fällen ist unter der Telefonnummer 0221-229-0 die Polizei erreichbar.
Deutsche Meisterschaften im Slowpitch-Softball 2024
Am kommenden Wochenende, 27. und 28. Juli 2024, wird die Jahnwiese vor dem RheinEnergieSTADION erneut Schauplatz der Deutschen Meisterschaften im Slowpitch-Softball, die von den UCE Travellers e.V. ausgerichtet werden. Rund 250 bis 300 Sportler*innen in 17 Teams reisen aus ganz Deutschland an und spielen in den zwei Disziplinen "Coed" und „Mixed“ um den Deutschen Meistertitel. Beide Disziplinen zeichnen sich durch geschlechterübergreifende Teams aus. Beim "Coed" bilden fünf Frauen und fünf Männer gemeinsam ein Team. In der Disziplin "Mixed" stellen sich die Teams je aus mindestens zwei Frauen und zwei Männern zusammen. Am Samstag finden die Vorrundenspiele statt, am Sonntag die Finalspiele. Zuschauer*innen sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
Slowpitch-Softball ist eine familienfreundliche Variante der Profivarianten Baseball (Männer) und Softball (Frauen). Softball grenzt sich vom Baseball dadurch ab, dass es auf einem kleineren Feld und mit einem größeren Ball gespielt wird. Zudem wird der Ball als Unterhandwurf von unterhalb der Hüfte geworfen. In der Spielvariante "Slowpitch" des klassischen Softballs wird zusätzlich die Regel befolgt, dass der Pitch (Wurf) auf seiner Flugbahn am höchsten Punkt mindestens 1,83 Meter erreichen muss. In der Folge werden die Pitches verlangsamt und das Spiel schlagbetonter.
Die Deutschen Meisterschaften im Slowpitch sind seit Jahren fester Bestandteil des Kölner Sportjahres (www.koelner-sportjahr.de).