Oberbürgermeisterin Henriette Reker schlägt Ingo Lückgen vor

© Ingo Lückgen
Ingo Lückgen

Ingo Lückgen soll neuer Leiter des Amtes für Liegenschaften, Vermessung und Kataster werden. Die Oberbürgermeisterin plant, eine entsprechende Vorlage in den kommenden Hauptausschuss am 22. Juli 2024 einzubringen. Der 47-jährige Wirtschaftsgeograph soll schnellstmöglich von Remscheid nach Köln wechseln – der genaue Zeitpunkt ist derzeit noch in Klärung.

Die Leitung des Amtes für Liegenschaften, Vermessung und Kataster war aufgrund eines internen Wechsels vakant. Derzeit wird das Amt kommissarisch von Dr. Lothar Becker, Leiter des Amtes für Recht, Vergabe und Versicherungen, geleitet.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Mit seiner langjährigen Führungserfahrung an verschiedenen Stationen in kommunalen Ämtern bringt Herr Lückgen beste Voraussetzungen für diese Position mit. Ich habe daher großes Vertrauen, dass er die Leitung, Gestaltung und Weiterentwicklung unseres Amtes für Liegenschaften, Vermessung und Kataster gut bewältigen wird. Mein ausdrücklicher Dank gilt Dr. Lothar Becker, der neben seinen eigentlichen Aufgaben noch zusätzlich diese kommissarische Leitung in den vergangenen Monaten übernommen hat.

William Wolfgramm, Beigeordneter für Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften der Stadt Köln:

Ich bin sehr froh, dass wir mit Ingo Lückgen einen versierten Fachmann mit umfassenden Kenntnissen und großer Erfahrung in kommunalem Verwaltungshandeln gewinnen konnten und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Seit Oktober 2014 ist Ingo Lückgen bei der Stadt Remscheid beschäftigt. Dort wurde ihm zunächst die Position des Abteilungsleiters für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften und ab 2019 die Fachdienstleitung für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften übertragen. Daneben verantwortete er von April 2019 bis April 2023 ebenfalls die Fachdienstleitung für den Bereich des Stadtmarketings.

Nach seinem Magister-Studium der Wirtschaftsgeographie, Volkswirtschaftslehre und Geographie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen war Ingo Lückgen von 2003 bis 2005 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wirtschafts- und Sozialgeografischen Institut der Universität zu Köln tätig. Ab 2005 wechselte er in die Kommunalverwaltung: Bei der Stadt Velbert war er bis 2011 zunächst als Angestellter im Bereich der Wirtschaftsförderung eingesetzt. Anschließend hatte er die Position des stellvertretenden Abteilungsleiters inne, bevor er 2014 zur Stadt Remscheid wechselte.

Das Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster hat rund 380 Mitarbeitende in sieben Abteilungen. Dem Amt kommt als Dienstleisterin einer modernen Stadtentwicklung eine besondere Bedeutung und Verantwortung im Flächenmanagement und in der Transformation zu einer klimaneutralen Stadt zu. Es verwaltet den bebauten und unbebauten Grundbesitz der Stadt Köln und nimmt Aufgaben rund um das Thema Immobilienwerte sowie Miet- und Pachtwerte wahr. Es führt das amtliche Liegenschaftskataster, setzt wichtige Akzente für ein professionelles Geodatenmanagement und ist moderner städtischer Dienstleister für alle Vermessungsaufgaben. Das Amt führt Umlegungsverfahren nach dem Baugesetzbuch durch und führt das Baulastenverzeichnis der Stadt Köln. Darüber hinaus ist im Amt auch das zentrale Archiv für Straßenbenennungen angesiedelt. Mit den zahlreichen Wochenmärkten sorgt die Marktverwaltung im Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster zudem für eine wohnortnahe Versorgung der Kölner*innen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit