"Vorsorgen, schützen, sicher sein" – aktuelle Themen rund um Sicherheit im Alltag

In Kooperation mit der Volkshochschule Köln (VHS) startet der Kriminalpräventive Rat Köln (KPR) am Freitag, 7. Juni 2024, eine neue Vortragsreihe. Unter der Devise "vorsorgen, schützen, sicher sein", bieten die "Kölner Präventionsgespräche" Bürger*innen die Möglichkeit, sich regelmäßig über aktuelle kriminalpräventive Themen zu informieren und mit Fachleuten direkt vor Ort ins Gespräch zu kommen.

In diesem Jahr gibt es zwei Termine für Präventionsgespräche:

Freitag, 7. Juni 2024, 14.30 bis 16 Uhr

Thema: "Älter werden – aber sicher!" "Man traut sich ja kaum noch auf die Straße!" Ein Gefühl, das viele Senior*innen kennen. Aber ist das wirklich gerechtfertigt? Gudrun Krämer, Sigrid Jung (Polizei Köln) und Julia Vandersander-Krija (Verbraucherzentrale NRW) klären auf und zeigen, wie man sich im Zweifel auch schützen kann.

Dienstag, 12. November 2024, 18 bis 19.30 Uhr

Thema: "Cybercrime im Klassenzimmer – sicher nicht!" Weitergeleitete intime Fotos, nicht jugendfreie Inhalte oder extremistische Äußerungen im Klassenchat: Sexuelle und andere Online-Grenzverletzungen können Jede*n betreffen. Sebastian Fitting (eco Beschwerdestelle) und Eric Dieden (Polizei Köln) zeigen Eltern, Lehrkräften und Betreuenden, wie Online-Sicherheit für Kinder und Jugendliche funktionieren kann.

Die Veranstaltungen finden im VHS-Studienhaus am Neumarkt statt und sind für die Teilnehmenden kostenfrei: www.stadt-koeln.de/praeventionsgespraeche

Präventionsgespräche

Für kommendes Jahr werden weitere Veranstaltungstermine geplant.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit