Oberbürgermeisterin Reker schlägt Ralf Mayer vor

Der 59-jährige langjährige Verwaltungsangestellte Ralf Mayer soll, vorbehaltlich der Zustimmung des Hauptausschusses am 16. Mai 2024, die Leitung des Amtes für öffentliche Ordnung übernehmen. Mayer würde damit am 20. Mai 2024 auf Athene Hammerich folgen, die im Januar 2024 die Leitung der Zentralen Dienste der Stadt Köln übernommen hat.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Ralf Mayer gehört zu unseren erfahrensten Amtsleitern, war bereits erfolgreich in führender Funktion im Ordnungsamt tätig und daher bin ich sehr zuversichtlich, dass er die großen Aufgaben, vor denen das Ordnungsamt steht, gut bewältigen wird. Mein ausdrücklicher Dank gilt dem Interims-Führungsteam um Herrn Strecker und Herrn Vogel, das neben seinen eigentlichen Aufgaben diese noch zusätzlich in den vergangenen Monaten übernommen hatte.

Stadtdirektorin und Ordnungsdezernentin Andrea Blome ergänzt:

Ich freue mich, dass sich Ralf Mayer im Auswahlverfahren durchgesetzt hat und bin mir sicher, dass er das Amt mit seiner Erfahrung, seiner Motivation und seiner Leidenschaft für Themen der Ordnungsverwaltung erfolgreich führen und entwickeln wird.

Mayer arbeitet seit 28 Jahren bei der Stadtverwaltung Köln, davon 19 Jahre in einer Führungsposition. Von 2005 bis 2013 war er Leiter des Ordnungs- und Verkehrsdienstes im Amt für öffentliche Ordnung. Seit 2013 ist er Leiter des Bürgeramtes Nippes.

Das Amt für öffentliche Ordnung nimmt mit derzeit über 900 Mitarbeitenden eine Vielzahl von Aufgaben im Bereich der kommunalen Sicherheit und Ordnung wahr. Hierzu gehören etwa die Erhaltung der öffentlichen Ordnung, die Überwachung des ruhenden Verkehrs, die Genehmigung von Sondernutzungen des öffentlichen Raums und die Bearbeitung von Gewerbeangelegenheiten.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit