"Archivrecherche als Autor" mit Anselm Weyer
Das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv lädt am Dienstag, 26. September 2023, 18 Uhr, zum Werkstattgespräch "Archivrecherche als Autor" mit Anselm Weyer in das Archivgebäude am Eifelwall 5, 50674 Köln, ein.
Nach einer Einführung in das Thema durch Jens Meifert, Leiter der Lokalredaktion Köln der Kölnischen Rundschau, spricht der Autor Anselm Weyer mit dem stellvertretenden Archivleiter, Ulrich Fischer, über die Hinter- und Beweggründe sowie die umfangreiche Recherchearbeit zu seinen zwei neuesten True-Crime-Büchern.
Ausgangspunkt der Bücher "Insel der Seligen" und "Wie die ruchlosen Brüder Heitger und ihre Spießgesellen eine Blutspur durch halb Deutschland zogen" ist Weyers Artikelserie "Babylon Köln" in der Kölnischen Rundschau, die echte Kriminalfälle zur Zeit der Weimarer Republik behandelt. Zudem liest Anselm Weyer aus beiden Büchern und beantwortet Fragen des Publikums.
Im Gespräch mit Ulrich Fischer erzählt Weyer, welche Quellen er während seiner Recherche nutzte, um eine wirklich den Tatsachen entsprechende Geschichte schreiben zu können. Darüber hinaus stellt er dar, wie er unter anderem während der Corona-Zeit die digitalen Angebote des Historischen Archivs mit Rheinischem Bildarchiv für seine Arbeit nutzte.
Besucher*innen haben nach dem Werkstattgespräch die Möglichkeit, die Bücher zu erwerben und sie von Anselm Weyer signieren zu lassen.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.
Kundenzentren wegen Einführung einer neuen Software geschlossen Wegen der Installation einer neuen Software können die Kundenzentren von Donnerstag, 21. September, bis einschließlich Montag, 25. September 2023, keine Dienstleistungen anbieten und bleiben für den Publikumsverkehr geschlossen. Dies betrifft Leistungen wie die Beantragung von Ausweisdokumenten ebenso wie die Leistungen, die an der Infotheke beziehungsweise dem Schnellanliegen-Schalter angeboten werden, beispielsweise die Abholung fertiger Ausweisdokumente.
Bürger*innen werden gebeten, die Schließung zu berücksichtigen und auf andere Tage auszuweichen. Ab Dienstag, 26. September 2023, stehen die Kundenzentren den Bürger*innen wieder zur Bearbeitung ihrer Anliegen zur Verfügung. Informationen zu den Öffnungszeiten sind tagesaktuell hier abrufbar. Die Mitarbeiter*innen nutzen die Schließzeit für Schulungen.
Großes Geburtstagsevent: Zehn Jahre Skatepark im Lentpark
Die Skateanlage im Lentpark feiert zehnten Geburtstag. Den Skatepark auf der ehemaligen Brachfläche neben der Eis- und Schwimmhalle im Lentpark hatten Kölner Skater*innen mit dem "Dom Skateboarding e.V." selbst geplant und gemeinsam ehrenamtlich in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln errichtet. 45.000 Euro investierte die Stadt Köln, weitere 10.000 Euro wurden über einen Sponsor, einen Wettbewerb der Sparkasse KölnBonn und den Verein selbst finanziert. Seit der Eröffnungsfeier im Oktober 2013 erfreut sich der Skatepark mit Rails, Ledges, Kickern und Quarterpipes größter Beliebtheit. Zahlreiche Contests und Events mit internationalen, professionellen Skateboardteams haben seither dort stattgefunden und für Begeisterung gesorgt.
Das Jubiläum des erfolgreichen Skateparks wird daher gebührend gefeiert: Das Geburtstagsevent findet am Samstag, 16. September 2023, von 12 bis 19 Uhr statt. Angeboten werden Contestformate in gemeinsamen Jamsessions für alle Skater*innen von Anfänger*innen bis zu den Profis (gesponsert, ungesponsert und ein so genannter FLINTA-Jam speziell für LGBTQIA+-Menschen). Den Abschluss bildet ein Best Trick-Contest an zwei ausgewählten Obstacles im Skatepark. Ob Neuling, Skate-Profi oder Zuschauer*in – alle sind willkommen. Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen.