15 neue Kindertageseinrichtungen in Köln

Auch im aktuellen Kindergartenjahr ist die Anzahl der Betreuungsplätze in den Einrichtungen gestiegen. Durch 15 neue Kindertagesstätten hat die Stadt Köln im Kindergartenjahr 2022/23 640 neue Plätze (234 Plätze U3, für unter Dreijährige, und 406 Plätze  Ü3, für über Dreijährige) geschaffen. Hierdurch konnte eine gesamtstädtische Versorgungsquote von 49,2 Prozent für Kinder im U3-Bereich (inklusive der Plätze in Kindertagespflege und in privat-gewerblichen Kitas) und 99,4 Prozent für Kinder im Ü3-Bereich erreicht werden. Die gesamtstädtische Versorgungsquote für Kinder im U3-Bereich mit Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz (Einjährige bis Unterdreijährige) beträgt 72,5 Prozent. Insgesamt standen somit 15.024 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren und 32.658 Betreuungsplätze für Kinder ab drei Jahren und älter zur Verfügung. Die Stadt Köln bewegt sich weiterhin auf das Ziel von 52 Prozent im U3-Bereich und von 100 Prozent im Ü3-Bereich zu.  

Das vergangene Kindergartenjahr hat deutlich gezeigt, dass die Herausforderungen an das System steigen. Themen, wie der Fachkräftemangel oder die nicht einfache Suche nach Flächen für neue Einrichtungen sind nach wie vor Hürden der Kitaplanung. Deshalb gewinnt eine quantitative und qualitative Bedarfsanalyse gemeinsam mit vielen Akteur*innen auch außerhalb der Stadtverwaltung an Bedeutung.  

Robert Voigtsberger, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln:

Wir machen weiterhin große Fortschritte dabei, unsere Versorgungsziele zu erreichen und arbeiten konsequent an dem gewünschten und benötigten Angebot für Kölner Familien. Die Stadt Köln wird kontinuierlich neue Wege gehen, um eine verlässliche und bedarfsgerechte Betreuungsinfrastruktur sicherzustellen.  

Zum Ende des Kita-Jahres 2022/23 standen stadtweit 15.024 Plätze in der Kindertagesbetreuung für Unterdreijährige zur Verfügung, davon 11.128 Plätze in Kindertageseinrichtungen und 3.896 Plätze in der Kindertagespflege. Daraus ergibt sich eine U3-Versorgungsquote von 49,2 Prozent. Die Stadt Köln arbeitet weiter daran, die durch den Rat für die Zukunft beschlossene U3-Versorgungsquote von 52 Prozent zu erreichen. Dieser Bedarf hatte sich aus der jüngsten Elternbefragung aus dem Jahr 2015 ergeben. Bei den ein- und zweijährigen Kindern mit Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz liegt die Quote bei 72,5 Prozent.

Bei den Kindern ab drei Jahren bis zum Schuleintritt haben sogar 99,4 Prozent einen Betreuungsplatz, Ziel sind weiterhin 100 Prozent. Insgesamt konnten Kölner Kindern ab drei Jahren zum Ende des Kita-Jahres 2022/23 insgesamt 32.658 Betreuungsplätze angeboten werden. In der Summe stehen damit in Köln für Kinder bis zum Schuleintritt 47.682 Betreuungsplätze der Kindertagesbetreuung zur Verfügung.  

Der Ausblick ins kommende Kita-Jahr ist positiv: Im gerade begonnenen Kita-Jahr 2023/24 werden voraussichtlich 13 neue Kindertageseinrichtungen (inklusive zwei Erweiterungen bereits bestehender Kitas und einem Umzug zweier Kitas in ein neues Gebäude) innerhalb des Stadtgebiets eröffnen. Dadurch könnte sich im Laufe des Kita-Jahres die gesamtstädtische Versorgungsquote auf 49,5 Prozent in der U3-Betreuung und 99,7 Prozent in der Betreuung der ab Dreijährigen steigern. Die gesamtstädtische Versorgungsquote für Kinder U3 mit Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz (Ein- und Zweijährige) erhöht sich planmäßig auf 73 Prozent.  

Eine große Aufgabe besteht weiterhin darin, Fachkräfte für die Kindertagesbetreuung zu gewinnen. Um ein verlässliches Betreuungsangebot sicherzustellen, müssen freie Stellen nachbesetzt werden. Dafür ist der Ausbau der Ausbildungskapazitäten neben der Gewinnung ausgebildeter Fachkräfte einer der zentralen Bausteine.

Wer sich für den Erzieher*innen-Beruf interessiert, kann sich unter folgender Mailadresse bewerben und informieren: bewerbungen-jugendamt@stadt-koel.de

Weitere Informationen zum Berufsfeld in der Kindertagesbetreuung in städtischen Einrichtungen sind hier zu finden.

Informationen zu allen vielfältigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Köln sind hier zusammengefasst.

 

Bewerbung per E-Mail 21. Statusbericht zum Ausbau der Kindertagesbetreuung in Köln Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit