Veranstaltungen in der Stadtbibliothek nach den Sommerferien

In der Stadtbibliothek Köln laufen nach den Sommerferien gleich drei Veranstaltungsprogramme wieder an: Während die Digitale Werkstatt den digitalen Wandel und seine Herausforderungen beleuchtet, wird im Makerspace an 3D-Drucker, Musikinstrumente und Medientechnologien Hand angelegt. Abgerundet wird alles von einem ansprechenden Kulturprogramm. Ob digital oder analog, ein Eckpfeiler der Arbeit der Stadtbibliothek Köln sind Veranstaltungen aller Art. Sie sind niederschwellig, in der Regel kostenfrei.

Dem Abbau der "Digitalen Kluft" ist weiterhin die Digitale Werkstatt verpflichtet. In kostenlosen und kurzweiligen Workshops werden Digitalkulturen in sozialen Medien beleuchtet, außerdem geht es um digitale Selbstverteidigung, digitales Wohlbefinden und erste Kontakte mit künstlicher Intelligenz. Weitere Informationen zur Digitalen Werkstatt sowie zur Anmeldung hier.

Im Makerspace geht es darum, aktiv zu werden: An Schneideplotter, Nähmaschine, Lasercutter, 3D-Drucker oder an zahlreichen Musikinstrumenten. In kostenlosen Workshops stellt die Stadtbibliothek Köln den Erstkontakt zu diesen Technologien her. Alles Weitere regelt das kreative Potenzial der Kölner*innen, denn viele der in den Workshops vorgestellten Technologien stehen auch für die alltägliche Nutzung in den Bibliotheken bereit. Weitere Informationen zum Makerspace sowie zur Anmeldung hier.

Im Kulturprogramm, das auch über seine literarischen Themen hinaus nah am Zeitgeist operiert, werden unter anderem folgende Themen behandelt: Feminismus, Künstliche Intelligenz, Klimakrise und aktuelle Protestkulturen.

Vortrag im Historischen Archiv mit Rheinischem Bildarchiv

Das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv lädt am Mittwoch, 9. August, 18 Uhr, in den Vortragsraum des Archivgebäudes am Eifelwall 5, zu einem Vortrag von Maurice Cox zum Thema "Die Fotowerkstätte Schmölz – ein fotografisches Kulturerbe der Stadt" ein.

Maurice Cox hat die Fotowerkstätte Schmölz übernommen und verwaltet den fotografischen Nachlass von Hugo Schmölz. Sein Vortrag bietet Einblicke in die umfangreichen Bestände des Archivs der Fotowerkstätte von Hugo Schmölz und verdeutlicht die Menge an thematischen Schwerpunkten des Archivs durch Bildbeispiele.

Dabei erläutert er auch die Technik und die Arbeitsschritte bei der Digitalisierung der Archivbestände, stellt bereits realisierte Projekte anhand von Bildbeispielen vor und zeigt hierdurch, welche Bedeutung das Archiv von Hugo Schmölz zur Erforschung der Stadtgeschichte der NS-Zeit und des Wiederaufbaus hat.

Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms zur seit dem 27. Mai bis 1. September 2023 laufenden Ausstellung "Fotografen sehen Köln – Glasnegative 1875-1960 aus dem Rheinischen Bildarchiv". Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung über anmeldungarchiv@stadt-koeln.de wird gebeten.

Anmeldung

Baumpflegearbeiten am Sülzgürtel in Sülz

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt von Montag, 7. August, bis voraussichtlich Freitag, 11. August 2023, den Baumbestand am Sülzgürtel in Sülz, von der Berrenrather Straße bis Luxemburger Straße, bearbeiten. Eine Fachfirma beseitigt an rund 45 Bäumen, hauptsächlich Platanen, Totholz, Stamm- und Stocktriebe und entfernt mit Pilz befallene Äste. Die Maßnahmen sind zwingend notwendig, um die Verkehrssicherheit zu wahren. Alle Bäume stehen in unmittelbarer Nähe zur KVB-Oberleitung, sodass hier nur nachts nach Stromabschaltung gearbeitet werden kann – mit geräuscharmen Elektrogeräten. Es werden abschnittsweise vier Tage vorher Halteverbotszonen eingerichtet, sodass die Parkmöglichkeiten eingeschränkt sein werden. Ebenso wird eine Fahrspur abschnittsweise blockiert sein. Die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis.

Baumpflegearbeiten am Stadtwaldgürtel in Lindenthal

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt von Montag, 7. August, bis voraussichtlich Dienstag, 15. August 2023, den Baumbestand am Stadtwaldgürtel in Lindenthal, von der Höhe Aachener Straße bis Dürener Straße, bearbeiten. Eine Fachfirma entnimmt an rund 200 Bäumen, ausnahmslos Linden, Totholz, entfernt Stammaustriebe und beseitigt Kronenfehlentwicklungen. Eine Linde muss aufgrund von fortgeschrittenem Pilzbefall gefällt werden. Die Maßnahmen sind zwingend erforderlich, um die Verkehrssicherheit zu wahren. Die meisten Bäume stehen in unmittelbarer Nähe zur KVB-Oberleitung, sodass hier nur nachts nach Stromabschaltung gearbeitet werden kann – mit geräuscharmen Elektrogeräten. Tagsüber muss mit Lärmbelästigungen gerechnet werden. Es werden abschnittsweise vier Tage vorher Halteverbotszonen eingerichtet, sodass die Parkmöglichkeiten eingeschränkt sein werden. Ebenso wird eine Fahrspur abschnittsweise blockiert sein. Die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis.

Fahrradbeauftragter on Tour

Das Team des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln macht am Mittwoch, 9. August 2023, im Stadtbezirk Lindenthal Station. Im Rahmen des Wochenmarkts auf dem Clarenbachplatz (Braunsfeld) stehen Mitarbeitende von 9 bis 13 Uhr für Fragen und Anregungen rund um das Thema Radverkehr zur Verfügung. Zudem gibt es für Interessierte praktisches Zubehör, das das Radfahren sicherer macht und eine mobile Zweirad-Prüfstation vom ADAC Nordrhein für Fahrradchecks. Radfahrer*innen können dort ihr Fahrrad, Pedelec oder E-Bike kostenlos überprüfen und Kleinigkeiten sofort reparieren lassen. Die Fachkräfte nehmen beispielsweise Licht, Bremsen, Gangschaltung und Motor unter die Lupe.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit