Köln-Mülheim: Asphaltarbeiten auf dem "Clevischer Ring" in Richtung Norden

Die Stadt Köln lässt Fahrbahnschäden auf dem "Clevischer Ring" auf der Fahrbahn Richtung Norden (stadtauswärts), Höhe Hausnummer 128, ausbessern. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, 17. Juli 2023, und dauern drei Tage. In dieser Zeit muss die Fahrbahn stadtauswärts für den Kfz-Verkehr auf zwei Spuren eingeengt werden.  

Köln-Innenstadt: Einrichtung der Fahrradstraße Pantaleonswall

Die Stadt Köln richtet ab Montag, 17. Juli 2023, im Pantaleonswall zwischen "Am Weidenbach" und "Am Trutzenberg" eine Fahrradstraße ein. Die Straße ist Bestandteil der stark vom Radverkehr frequentierten Kölner Wälle. Bereits umgesetzt wurden auf dieser Achse Fahrradstraßen auf dem Friesenwall, dem Mauritiuswall sowie auf Teilen des Kartäuserwalls. Der nun umzusetzende Abschnitt stellt vor diesem Hintergrund einen wichtigen Lückenschluss dar. Mit der Einrichtung der Fahrradstraßen entstehen für den Radverkehr sichere und komfortable Radverkehrsverbindungen. Die Arbeiten werden rund vier Wochen in Anspruch nehmen. Die Ausweisung der Fahrradstraße erfolgt mittels Markierung und Beschilderung. Nach dem Vorbild der "Fahrradstraße Friesenwall" wird zudem auch auf dem Mauritiuswall ein "Multifunktionsstreifen" eingerichtet, auf dem beispielsweise Schilderpfosten, Parkscheinautomaten oder Fahrradabstellanlagen Platz finden. Die Anlieger*innen wurden bereits separat informiert.  

Köln-Niehl: Erneuerung von Ampelanlagen auf der Amsterdamer Straße

Die Stadt Köln beginnt voraussichtlich am Montag, 17. Juli 2023, mit der altersbedingten Erneuerung von zwei Ampelanlagen auf der Amsterdamer Straße in Köln-Niehl. Zum einen wird die Ampelanlage im Bereich der KVB-Haltestelle "Amsterdamer Str./Gürtel" erneuert, zum anderen die Ampelanlage für die Wendefahrten auf Höhe des Neven-DuMont-Hauses. Die Arbeiten dauern voraussichtlich rund 14 Wochen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 420.000 Euro. Während der Arbeiten müssen abschnittsweise Fahrspuren eingeengt werden. Zudem müssen für rund sechs Wochen die beiden Wendefahrten auf Höhe des Neven-DuMont-Hauses gesperrt werden. Alternative Wendemöglichkeiten für den Kfz-Verkehr auf der Amsterdamer Straße bestehen in unmittelbarer Nähe. Für die gesamte Bauzeit wird der Verkehr durch eine mobile Ersatzampelanlage geregelt. Für die Arbeiten im Bereich des Überwegs Amsterdamer Str./Wendefahrt Neven-DuMont-Haus sind temporäre Sperrungen der Fußgängerquerung unvermeidlich. Hier werden Fußgänger*innen zeitweise umgeleitet oder an Arbeitsbereichen vorbeigeführt. Im Rahmen der Modernisierung werden die Signale der Ampelanlage in stromsparender LED-Technik erneuert. Außerdem wird der Kreuzungsbereich sehbehindertengerecht ausgestattet. Gleichzeitig wird mit der Erneuerung die Ampelanlage an den Verkehrsrechner angeschlossen und damit die Verkehrssteuerung optimiert. Dadurch verbessert sich der Verkehrsfluss in den gesamten Kreuzungsbereichen.  

Köln-Innenstadt: Nächtliche Arbeiten in den Tunnels Nord-Süd-Fahrt und Tunisstraße 

Die Stadt Köln lässt in der Nacht von Donnerstag, 20. Juli, auf Freitag, 21. Juli 2023, im Tunnel Nord-Süd-Fahrt und im Tunnel Tunisstraße von 22 bis 5 Uhr Wartungsarbeiten an den Lüftungsanlagen in beiden Tunnelröhren durchführen. Es wird nacheinander jeweils eine der zwei Fahrspuren als Wanderbaustelle gesperrt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit