Hauptausschuss bestimmt Jens Rauber zum hauptamtlichen Geschäftsführer
Der Hauptausschuss des Rates der Stadt Köln hat in seiner Sitzung am Montag, 10. Juli 2023, eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Jens Rauber (55) soll ab 1. September 2023 als hauptamtlicher Geschäftsführer neben dem Beigeordneten für Planen und Bauen, Markus Greitemann, die Kölner Schulbaugesellschaft mbH leiten.
Der Architekt und Diplom-Jurist ist seit mehr als zwanzig Jahren im Immobilienbereich tätig und arbeitet seit sieben Jahren als Geschäftsführer bei der "medfacilities GmbH", einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Uniklinik Köln. Er bringt die Erfahrung aus siebzehn Jahren öffentlichem Bauen mit. Zuvor arbeitete er fünf Jahre für einen Kölner Projektentwickler.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker:
Der Schulbau hat für mich höchste Priorität. Mit der heutigen Entscheidung zum zukünftigen Geschäftsführer kann die Arbeit der Schulbaugesellschaft an Fahrt aufnehmen. Jens Rauber bringt die nötige Erfahrung im Bereich des öffentlichen Bauens mit. Ich bin davon überzeugt, dass die Schulbaugesellschaft mit Jens Rauber an der Spitze das richtige Instrument ist, um gemeinsam mit der Verwaltung den Schulbau in Köln zu organisieren, die Planungen zu straffen und die Bautätigkeit zu beschleunigen.
Der gebürtige Saarländer Jens Rauber studierte in Freiburg im Breisgau und Köln Rechtswissenschaften. Nach erfolgreichem erstem Stattsexamen begann er 1994 ein Architekturstudium in Köln. Erste Aufgabe wird es sein, in den kommenden Monaten ein Team aufzubauen, um schnellstmöglich die dringenden Schulbauprojekte anzugehen.