Themenabend "Tsingtau" im Museum für Ostasiatische Kunst

Abgestimmt auf die Sonderausstellung "Silber für Tsingtau – Chinesisches Exportsilber der Sammlung Hildebrand" laden das Museum für Ostasiatische Kunst und das Konfuzius-Institut Bonn am Mittwoch, 28. Juni, 17 Uhr, zu einem wissenschaftlichen Themenabend ein. Tsingtau (heute Qingdao) war von 1898 bis 1914 die Hauptstadt des deutschen Pachtgebiets Kiautschou an der Nordküste Chinas. Heute ist die Stadt eine Wirtschaftsmetropole mit einem der größten Containerhäfen der Welt.  

Die Referenten: Dr. Hannes Jedeck, Geschäftsführender Direktor Konfuzius-Institut Bonn Dr. Daniel Suebsman, Kurator, Museum für Ostasiatische Kunst Dr.- Ing. Gert Kaster, Architekt und Stadtplaner i.R. Prof. Dr. Cord Eberspächer, Hunan Normal University/Uni Bonn  

Beleuchtet werden Themen wie die damalige politische Weltlage, die Architekturgeschichte oder das Sammeln chinesischer Kunst vor dem Hintergrund des Boxerkriegs.      

Städtepartnerschaftsfest im Altenberger Hof

Anlässlich des 65-jährigen Bestehens der Ringpartnerschaft der Städte Esch-sur-Alzette, Köln, Lüttich, Lille, Rotterdam und Turin laden die Fördervereine am Samstag, 1. Juli 2023, ab 12 Uhr interessierte Kölner*innen in das Bürgerzentrum Altenberger Hof in Nippes ein. Um 13 Uhr eröffnen Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Bezirksbürgermeisterin Dr. Diana Siebert und Vertreter*innen der Ringpartnerstädte das Programm für Kinder und Erwachsene. Es umfasst vielfältige kulturelle Darbietungen aus Köln und den Partnerstädten und ein Boule-Turnier. Die Stadt Köln unterstützt die Veranstaltung finanziell. 

Germanys-Reality-Check-Basketball-Turnier in Köln

Der Basketball-Campus der RheinStars Köln wird am kommenden Wochenende, 24. und 25. Juni 2023, zum Schauplatz für Live-Darbietungen und Basketball-Wettbewerbe auf höchstem Niveau. 16 internationale Top-Teams stehen sich in unterschiedlichen Wettbewerben gegenüber: darunter ein Dunk Contest (der Basketball wird von oben in den Korb befördert), ein Drei-Punkte-Shootout (beste Schützen an der Drei-Punkte-Linie), Women Basketball und ein 1-gegen-1-Wettbewerb für den besten Einzelsportler des Turniers. Das Germanys-Reality-Check (GRC)-Turnier gilt als das älteste Urban-Sport-Event Deutschlands und begeistert die deutsche Basketball-Community durch seine Einzigartigkeit. Neben den Spielen können die Zuschauer*innen eine Sneaker-Messe und eine Fotoausstellung besuchen. Am Sonntag findet der "Kids Day-Contest" statt, an dem Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren teilnehmen können.

Ort: Basketball-Campus Köln, Wilhelm-Mauser-Straße 57, 50827 Köln      

Beteiligte Mannschaften und Zeitplan       

Tickets ab 15 Euro (Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt)

Das GRC-Basketball-Turnier ist Bestandteil des "Kölner Sportjahres".

Kölner Sportjahr 2023 Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit