Rat beschließt Verlängerung und Ausweitung

Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 15. Juni 2023, die Verlängerung des Begrünungsprogramms "GRÜN hoch 3" um weitere fünf Jahre beschlossen. Darin ist auch eine Erhöhung des Fördervolumens auf eine Million Euro jährlich vorgesehen. So soll sichergestellt werden, dass möglichst alle beantragten Maßnahmen bei Vorliegen der Voraussetzungen auch gefördert werden können.  

Zudem werden weitere Fördertatbestände eingeführt. So werden künftig unter anderem Systeme zur Regenwasserspeicherung wie zum Beispiel Zisternen, Regentanks und Regentonnen ab einem Fassungsvermögen von 950 Litern auch alleine gefördert. Bislang geht dies nur in Verbindung mit einer geförderten Begrünungsmaßnahme.  

Seit dem Start des sehr beliebten Programms im Oktober 2018 wurden bereits rund 580 Begrünungsmaßnahmen gefördert. Bis dato hat die Stadt circa 2,2 Millionen Euro im Rahmen des Förderprogramms bewilligt. Pro Jahr und Objekt können bis zu 20.000 Euro gefördert werden.  

In der Begrünung von Gebäuden liegt ein wichtiges Potential für die Stadt Köln zur Anpassung an den Klimawandel. Mit der individuellen Förderung von Dach- und Fassadenbegrünungen sowie der Bodenentsiegelung und Wiederbegrünung wird im dicht besiedelten Stadtgebiet ein Beitrag zur Verbesserung des lokalen Stadtklimas geleistet. Die in der Zukunft zunehmende sommerliche Hitzebelastung wird verringert, die Staubbindung verbessert und die Verdunstungskühlung erhöht.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit