Ausstellung „Fotografen sehen Köln“ im Historischen Archiv
Am Mittwoch, 21. Juni 2023, 18 Uhr, lädt das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv zu einer Führung mit Katja Hoffmann durch die Ausstellung "Fotografen sehen Köln, Glasnegative 1875-1960 aus dem Rheinischen Bildarchiv" ein. Unter dem Titel "Bilder von Köln – mit Licht gemalt" erläutert die Autorin des Fotobandes zur Ausstellung, welche Rolle die Fotografie in ihren Anfängen in der Domstadt gespielt hat.
Dabei stellt sie an Beispielmotiven aus den Beständen des Rheinischen Bildarchivs Fotograf*innen vor, die dort tätig waren. Es geht dabei um die fotografischen Techniken und Stile, die sich in den Jahrzehnten der Weiterentwicklung des Mediums herausgebildet haben, wie sie von den in Köln arbeitenden Fotograf*innen eingesetzt wurden, und wie der ganz eigene Blick der Fotograf*innen auf ihre Stadt das Bild von Köln mitgeprägt hat.
Katja Hoffmann ist Redakteurin und Lektorin mit dem Schwerpunkt Kulturvermittlung und kulturelles Erbe. Mit der Fotografie und ihrer Geschichte beschäftigt sich die Geisteswissenschaftlerin seit den Jahren ihrer Ausbildung.
Bis 3. September 2023 zeigt das Archiv in der Ausstellung "Fotografen sehen Köln, Glasnegative 1875-1960 aus dem Rheinischen Bildarchiv" faszinierende Bilder und Ansichten der Rheinmetropole und lädt damit zu einer Zeitreise durch die Stadt- und Fotogeschichte ein. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 16.30 Uhr und mittwochs von 10 bis 19.30 Uhr geöffnet. Die Führung von Katja Hoffmann findet am Dienstag, 21. Juni 2023, 18 Uhr, im Ausstellungsraum des Historischen Archivs am Eifelwall 5, Köln-Innenstadt, statt.
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.