Abschlusspräsentation eines inklusiven Kunstprojekts

© Hannelore Feld/Paul-Kraemer-Schule
Plakatmotiv Mein Element und ich

Vom 15. Juni bis 10. August 2023 präsentiert die Zentralbibliothek Köln die Abschlussarbeiten eines inklusiven Kunstprojektes zum Thema "Mein Element und ich" in einer Ausstellung. Die Arbeiten haben Schüler*innen der Paul-Kraemer-Schule in Frechen zusammen mit der Museumsschule Köln realisiert.

Die Abschlusspräsentation wird am Donnerstag, 15. Juni 2023, 10.30 Uhr, im Beisein von Förderschüler*innen der Paul-Kraemer-Schule, den beiden Lehrerinnen Heike Seckinger und Hannelore Feld sowie Anja Hild (Museumsschule Köln) im Erdgeschoss der Zentralbibliothek eröffnet.

Im Rahmen des Projektes "Mein Element und ich" wurden die Schüler*innen eingeladen, sich künstlerisch mit den vier Elementen auseinanderzusetzen und daraus Bildgeschichten zu verfassen. Eine künstlerische Reise führte eine Gruppe von 14 Schüler*innen unterschiedlichen Alters der Paul-Kraemer-Schule durch die Welt der Elemente. Begleitet wurden sie von zwei Kunstlehrerinnen, einer Museumspädagogin und einer Künstlerin. Aus unterschiedlichen Materialien wurden Figuren erschaffen und mit Superkräften ausgestattet. Passend dazu entstanden spannende Heldengeschichten, die in einem Buch veröffentlicht werden. Graffitikunst und vielfältige, experimentelle Techniken rundeten das Projekt ab.

Der Museumsdienst Köln kooperiert eng mit der Museumsschule Köln. In dieser gemeinsamen, 1986 gegründeten Einrichtung der Stadt Köln und der Bezirksregierung unterrichten Lehrkräfte aus dem aktiven Schuldienst direkt am außerschulischen Lernort Museum. Dabei arbeitet die Museumsschule Köln seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Schulen zum Thema Inklusion. So ermöglicht die Museumsschule Kindern und Jugendlichen aller Schulformen einen Zugang zum Lernort Museum.

Informationen zur Museumsschule

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit