Laufen im Zeichen der Special Olympics World Games Berlin 2023

Köln beteiligt sich am deutschlandweiten "Inklusionstag powered by Special Olympics" und veranstaltet am Dienstag, 13. Juni 2023, 19 Uhr, einen Fackellauf rund um das Rheinenergiestadion. Der Fackellauf ist Teil des "Host Town"-Programms – das bis bisher größte kommunale Inklusionsprojekt, bei dem im Vorfeld der Weltspiele in Berlin Delegationen aus 190 Ländern deutschlandweit willkommen geheißen werden.

Im Rahmen eines Bewerbungsprozesses konnten mehr als 200 Städte und Gemeinden mit ihren kommunalen Projekten überzeugen – darunter auch Köln. Zusammen mit Partner*innen aus Sport, Gesellschaft, Bildung, Tourismus und Wirtschaft hat die Stadt Köln ein abwechslungsreiches Sport- und Begegnungsprogramm organisiert.

Der Fackellauf lädt alle Kölner*innen dazu ein, den Special Olympics Athlet*innen zu begegnen, sich mit ihnen auszutauschen und ihnen viel Glück für die Wettbewerbe zu wünschen. Die Fackel – die Special Olympics Flame of Hope™, wird dabei von unterschiedlichen Menschen ein Stück weit getragen, bevor sie danach wieder ihren Weg ins Deutsche Sport & Olympia Museum findet.

Um allen Beteiligten eine uneingeschränkte Teilnahme zu ermöglichen, wurde der Fackellauf in Form eines gemeinsamen Spaziergangs konzipiert, der mit dem Zieleinlauf durch das Marathontor am Oskar-Rehfeld-Weg in Richtung Rheinenergiestadion endet.

Fackelträger*innen können sich per E-Mail hier bewerben.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit