Kölner Straßenbäume: Rundgang durch die Innenstadt
Welche Herausforderungen kommen in Anbetracht des Klimawandels auf die Kölner Straßenbäume zu? Bei einem Rundgang durch die Kölner Innenstadt am Dienstag, 6. Juni 2023, von 16 bis 18 Uhr erklärt Daniel Gerhardt, Leiter der städtischen Baumgruppe, viel Wissenswertes über die Straßenbäume. Welche Baumarten kommen mit dem Klimawandel besser zurecht? Wie wird die Verkehrssicherheit der Bäume kontrolliert? Welche Baumkrankheiten treten in letzter Zeit vermehrt auf? Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist unter daniel.gerhardt@stadt-koeln.de erforderlich, da die Anzahl der Teilnehmer*innen auf 20 Personen beschränkt ist. Der Treffpunkt wird mit der Anmeldung bekannt gegeben.
Aktion für Kinder in Finkens Garten - In der Natur malen und zeichnen
Für Kinder in der vierten bis sechsten Klasse bietet die Kunstpädagogin Sabine Schramm am Mittwoch, 7. Juni 2023, von 15 bis 16.30 Uhr eine Malaktion in Finkens Garten an. Die Kinder werden inmitten der Natur, etwa auf der Wiese, unterm Baum, am Teich oder an der Vogelbeobachtungshütte sitzen und malen. Für kreative Bilder sind alle Vorlagen schon da: Pflanzen, Blüten, Tiere, Wasser, Farben, Erden, Steine, Formen, Licht und Schatten. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: kunstkurse@yahoo.com
Treffpunkt der Veranstaltung ist das Eingangstor Finkens Garten. Zu erreichen mit den KVB-Linien 16, 17, 130 und 135, Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof oder der KVB-Linie 131, Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße.
Workshop für Gärtner*innen
In diesem Workshop am Samstag, 10. Juni 2023, von 14 bis 16 Uhr dreht sich alles um die Fragen: Wie schütze und pflege ich meinen Boden? Welche Besonderheiten gibt es im Hochbeet? Wie bleibt der Boden fruchtbar und lebendig und wie kann man die Wasserversorgung sicherstellen? Wie kann ich Kompost, Mulchen sowie organische Dünger und Jauchen sinnvoll einsetzen? Es wird mit einem theoretischen Input gestartet, es werden verschiedene Bodenformen untersucht und eigene Stärkungsmittel hergestellt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 5. Juni 2023 unter folgender E-Mail-Adresse erforderlich: judith.mayer@ernaehrungsrat.koeln
Treffpunkt der Veranstaltung ist der Kartäusergarten, Kartäusergasse 7a, 50678 Köln. Zu erreichen mit der KVB-Linie 17, Haltestelle Kartäuserhof.
Familienführung: Die geheimen Superkräfte der Pflanzen
Pflanzen sind wahre Superhelden mit einer Vielfalt an Superkräften. Sie können Steine sprengen, wie Feuer brennen, sich (fast) unsichtbar machen oder so alt werden, wie kein anderes Lebewesen auf der Erde. Bei ihrer Familienführung am Sonntag, 11. Juni 2023, um 11 Uhr zeigt Annika Horstick vom Führungsservice des Botanischen Gartens an Pflanzenbeispielen die erstaunlichen Fähigkeiten von unterschiedlichen Bäumen, Wurzeln, Blättern und Co. Auch der Mensch macht sich diese Kräfte seit Urzeiten zu Nutze und bis heute spielen Pflanzen eine ganz große Rolle im menschlichen Leben und Alltag. Ideen für den Schutz unserer Natur und Anregungen für die Nutzung der Kräfte der Pflanzen werden auch mitgegeben. Die Teilnahme an der Führung kostet sieben Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder, Schüler*innen und Student*innen.
Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Sie ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, jeweils Haltestelle Zoo/Flora.
Eine Anmeldung ist bis Sonntag, 4. Juni 2023, unter anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de erforderlich, unter Angabe der persönlichen Daten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Geo-Tag der Natur in Gut Leidenhausen
Mit der Aktion "Geo-Tag der Natur" wollen zahlreiche Veranstalter*innen am Sonntag, 11. Juni 2023, von 12 bis 17 Uhr auf den Rückgang der Artenvielfalt hinweisen. Es wird viele Informationsmöglichkeiten zum Thema Artenvielfalt geben. Zahlreiche Präparate werden zu sehen sein und unter der Stereolupe werden auch für Kinder kleine Tiere in ganz groß sichtbar gemacht. Ebenso wird es die Möglichkeit geben, gemeinsam mit Expert*innen selbst loszuziehen und kleine Tiere zu sammeln und zu bestimmen. Bienenfans können Bienenhotels basteln und sich am Bienenlehrpfad über das Leben der Tiere informieren. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Treffpunkt der Veranstaltung ist das Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen, zu erreichen mit den KVB-Linien 151, 152, Haltestelle Eil Heumarer Straße.
Kunst mit Naturmaterialien: Kreativangebot für Kinder in Finkens Garten
Die Kunstpädagogin Sabine Schramm zeigt Kindern, wie sie mit Materialien, die sie in der Natur finden, experimentieren können. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 15. Juni 2023, von 15 bis 16.30 Uhr in Finkens Garten statt. Die Kunstwerke werden anschließend fotografiert und gefilmt, so dass die Teilnehmenden ein Handy oder eine Kamera mitnehmen sollten. Zusätzlich erforderliche Materialien werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltung ist für Kinder von der vierten bis sechsten Schulklasse gedacht. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Für Spenden zugunsten der naturpädagogischen Arbeit in Finkens Garten ist der Förderverein dankbar. Zu finden unter www.finkensgarten.org Treffpunkt der Veranstaltung ist das Eingangstor Finkens Garten. Zu erreichen mit den KVB-Linien 16, 17, 130 und 135, Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof oder der KVB-Linie 131, Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße.
Tag der Offenen Tür in der Freiluga
Am Samstag, 17. Juni 2023, kann die Freiluft- und Gartenarbeitsschule (Freiluga) von 11 bis 16 Uhr besucht werden. Sie zählt zu den ältesten Einrichtungen der Umweltbildung in Köln. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Schule ist zu erreichen mit der KVB-Linie 1, Haltestelle Rhein-Energie-Stadion und der Buslinie 144, Haltestelle Belvederestraße.
Das grüne Gold: Biologische Vielfalt und warum wir sie brauchen
Biologische Vielfalt hat viele Gesichter und die Pflanzenwelt bietet hierfür unzählige Beispiele. Bei seiner Führung durch die Gartenanlage präsentiert Arne Seringer vom Botanischen Garten am Sonntag, 25. Juni 2023, um 11 Uhr die pflanzliche Biodiversität anhand blühender Beispiele. Er schildert warum die biologische Vielfalt im Pflanzenreich und darüber hinaus eine so wichtige Rolle spielt, und weshalb ihr Erhalt für unser Leben von unwiederbringlicher Bedeutung ist.
Die Teilnahme an der Führung kostet sieben Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder, Schüler*innen und Student*innen.
Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Sie ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, jeweils Haltestelle Zoo/Flora. Eine Anmeldung ist bis Sonntag, 18. Juni 2023, unter anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de erforderlich, unter Angabe der persönlichen Daten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Offene Sommerführung: Naturerlebnisse für Kinder in Finkens Garten
Den Sommer mit allen Sinnen genießen – im Naturerlebnisgarten können drei- bis sechsjährige Kinder spannende Entdeckungen in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern machen. Die Führung wird am Dienstag, 27. Juni 2023, von 14.30 bis 16 Uhr in Finkens Garten angeboten.
Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Für Spenden zugunsten der naturpädagogischen Arbeit in Finkens Garten ist der Förderverein dankbar. Zu finden unter www.finkensgarten.org
Treffpunkt der Veranstaltung ist das Eingangstor Finkens Garten. Zu erreichen mit den KVB-Linien 16, 17, 130 und 135, Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof oder der KVB-Linie 131, Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße.
Weitere attraktive Veranstaltungen auch im Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen:
Das Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen bietet ebenfalls eine vielfältige Auswahl an Naturerlebnissen im Bereich Umweltbildung an.