Stadt Köln empfängt 1.300 Delegierte – Bundeskanzler und Ministerpräsident zu Gast

"Unsere Städte – gemeinsam neue Wege wagen" – unter diesem Motto steht die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages, die vom 23. bis 25. Mai 2023 in Köln stattfindet. Etwa 1300 Delegierte und Gäste aus den Räten zahlreicher deutscher Städte werden zu der alle zwei Jahre stattfindenden Hauptversammlung erwartet. Am 24. Mai spricht Bundeskanzler Olaf Scholz zu den Delegierten und Gästen der Veranstaltung, am 25. Mai NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Bereits am 22. Mai um 18 Uhr empfängt Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Mitglieder des Präsidiums im Historischen Rathaus. Sie werden sich in das Gästebuch der Stadt Köln eintragen. Am 23. Mai finden in der Koelnmesse die Sitzungen des Präsidiums und des Hauptausschusses des Deutschen Städtetags statt, am 24. und 25. Mai die Hauptversammlung. Am 25. Mai werden auch der/die Städtetagspräsident*in, der/die Vizepräsident*in und der/die Stellvertreter*innen gewählt.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Ich freue mich sehr darauf, die kommunale Familie in Köln begrüßen zu dürfen. Mit Blick auf die aktuellen, sich überlagernden Krisen ist es mehr denn je von Bedeutung, dass unsere Städte den großen Herausforderungen gemeinsam begegnen. Die Städte werden von Köln aus eindeutige Impulse in Richtung Bund und Land senden, um damit die bedeutsame Rolle der Städte in Deutschland zu unterstreichen. Wir sind fest entschlossen, neue Wege zu wagen, damit wir die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam gut meistern. Damit die Kommunen die Transformation hin zur Klimaneutralität umsetzen können, müssen ihre Handlungsspielräume angepasst werden.

Begleitet wird die Hauptversammlung von einer Fach- und Sponsorenmesse, die interessierten Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit bietet, sich und ihre Dienstleistungen einem großen Entscheidungsträgerkreis zu präsentieren. Die Stadt Köln bietet den Gästen zudem ein attraktives Begleitprogramm mit 25 Exkursionen, einem Gottesdienst im Kölner Dom und Sportangeboten wie Sightseeing in Joggingschuhen.

Der Deutsche Städtetag ist die Stimme der Städte. Er vertritt die Interessen aller kreisfreien und der meisten kreisangehörigen Städte. Im Städtetag haben sich rund 3.200 Städte und Gemeinden mit rund 53 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zusammengeschlossen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit