Wahner-Heide-Tag: Buntes Programm auf Gut Leidenhausen
Jedes Jahr am 1. Mai laden die Organisationen auf Gut Leidenhausen zum Wahner-Heide-Tag ein. So auch in diesem Jahr, am Montag, 1. Mai 2023, von 11 bis 17 Uhr.
Der Tag beginnt mit einem feierlichen Umweltgottesdienst. Anschließend stehen die Mitglieder des Portalvereins an ihren Informationsständen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Es gibt Führungen durch Gut Leidenhausen, die Portalausstellung, die Greifvogelstation der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V., das Obstmuseum und das Haus des Waldes.
Außerdem gibt es unter anderem Filmvorführungen des NABU, Vorträge, Wanderungen und Fahrradtouren.
Einblicke in die heimische Tierwelt gibt die Kölner Jägerschaft an ihrer Rollenden Waldschule. Über die Haltung von Bienen und die Herstellung von Honig können sich Interessierte bei den Imker*innen informieren. Der historische Bus fährt auch zu den anderen Portalen der Wahner Heide, die an diesem Tag ebenfalls ein Heidefest ausrichten.
Treffpunkt ist das Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen, Grengeler Mauspfad, 51147 Köln-Porz-Eil, zu erreichen mit den KVB-Linien 151 und 152, Haltestelle Eil Heumarer Straße.
Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.

 


Mein Freund der Baum – Eine Reise zu den Elfen und Gnomen

Große alte Bäume, mit uriger Gestalt laden zum Entdecken und Erforschen ein. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und wer genau hinhört und sieht, entdeckt wundersame Baumwesen, wie zum Beispiel Elfen und Gnome. Bei dem Kinderevent am Sonntag, 7. Mai 2023, 11 Uhr, lädt Astrid Schubert vom Botanischen Garten zu einer Reise zu den Bäumen und ihren Bewohner*innen ein. Warum wachsen Bäume nicht in den Himmel? Wie trinken Bäume und wohin verschwindet das Wasser? Wie kommen die Früchte an den Baum. Wer lebt im Baum und wo? Es heißt mitmachen und entdecken und auf diese und viele weitere Fragen spannende Antworten bekommen.
Die Teilnahme an der Führung kostet sieben Euro für ein Kind und ein Elternteil.  

Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Sie ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, jeweils Haltestelle Zoo/Flora.  

Eine Anmeldung ist bis 30. April 2023 per E-Mail erforderlich, unter Angabe der persönlichen Daten. Die Zahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt.

 


Bienentag in "Finkens Garten" 
Am Sonntag, 7. Mai 2023, 11 bis 17.30 Uhr, lädt der Kölner Imkerverein von 1882 e.V. zum Info- und Aktionstag rund um die Honigbiene in Finkens Garten ein. Die Mitglieder des Vereins bieten Verkostung und Verkauf von lokalem Honig aus eigener Ernte, Einblicke in den Bienenstock, Bastelaktionen, eine Cafeteria und vieles mehr rund um das Thema "Biene" an. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Treffpunkt der Veranstaltung ist das Bienenhaus. "Finkens Garten" ist zu erreichen mit der KVB-Linie 7, Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße oder mit den KVB-Linien 16, 17, 130 und 135, Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof.

 


Waldentwicklung: Führung durch das "Waldlabor" 
Am Dienstag, 9. Mai 2023, 17 Uhr, wird im Rahmen des Experimenierfelds "Waldlabor" vorgestellt, welche Baumarten wegen des Klimawandels im Wald der Zukunft eine Rolle spielen können. Außerdem erfahren die Teilnehmer*innen, wie Wald zur Energiegewinnung angelegt und bewirtschaftet wird. Der Wildniswald vermittelt einen Eindruck von natürlicher Waldentwicklung.
Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Treffpunkt der Veranstaltung ist das "Waldlabor" an der Bachemer Landstraße / Ecke Stüttgenweg, Köln-Junkersdorf. Zu erreichen mit der KVB-Linie 7, Haltestelle Stüttgenhof.

 


Bildvortrag im Botanischen Garten über Kakteen und Sukkulenten

Der Bildvortrag findet am Freitag, 12. Mai 2023, um 19.15 Uhr, in der "Grünen Schule" in der Flora statt. Der Zugang und das Verlassen des Botanischen Gartens für die Veranstaltung ist nur über den Parkplatz und den Weg zur "Grünen Schule" möglich.
Die Veranstaltung findet im 1. Obergeschoss statt, ein Aufzug ist nicht vorhanden. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Zu erreichen ist die Flora mit den KVB-Linien 18 und 140, Haltestelle Zoo/Flora.    


Wildkräuter-Werkstatt für Kinder in "Finkens Garten"
Am Sonntag, 14. Mai 2023, von 11 bis 15 Uhr, wird in Finkens Garten, dem Naturerlebnisgarten für Kinder, ein Kräuterworkshop angeboten. Jenny Herling von Finkens Garten sammelt mit den Kindern Wildkräuter, die einfach zu erkennen sind. Anschließend werden die Kräuter verarbeitet und gemeinsam gegessen. Außerdem wird gespielt und gebastelt, um das frisch erlernte "grüne" Wissen kindgerecht zu verankern.
Da die Teilnehmer*innenzahl auf zehn Kinder beschränkt ist, ist eine Anmeldung bei Jenny Herling per E-Mail erforderlich.
Die Kosten betragen 4 Euro für den "wilden" Snack.
Treffpunkt der Veranstaltung ist das Eingangstor zu "Finkens Garten". Zu erreichen mit der KVB-Linie 131, Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße oder den KVB-Linien 16, 17, 130 und 135, Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof.    


Brunnenführung in der Innenstadt
Am Freitag, 26. Mai 2023, um 15 Uhr, werden verschiedene Brunnen der Innenstadt auf einem Spaziergang vorgestellt. Eine Anmeldung ist bis 21. Mai 2023 per E-Mail möglich.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Treffpunkt ist der Fastnachtsbrunnen vor dem Haus Neuerburg auf dem Gülichplatz – zu erreichen mit den KVB-Linien 1, 5, 7, 9, 106, 132, 133, Haltestelle Heumarkt.    

 


Offene Führung durch den Naturerlebnisgarten für Erwachsene
Den Frühling mit allen Sinnen genießen. Die Führung wird am Freitag, 26. Mai 2022, von 14.30 bis 16 Uhr, in "Finkens Garten" angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Für Spenden zugunsten der naturpädagogischen Arbeit in "Finkens Garten" ist der Förderverein dankbar.
Treffpunkt der Veranstaltung ist das Eingangstor zu "Finkens Garten". Zu erreichen mit den KVB-Linien 16, 17, 130 und 135, Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof oder der KVB-Linie 131, Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße.    


Natur und Kunst: Führung zu den Skulpturen in Flora und Botanischem Garten

Während die Natur explodiert, fügen sich die künstlerischen Skulpturen in Flora und Botanischem Garten besonders schön ein. Bei ihrem frühsommerlichen Rundgang zeigt Henrike Warlitzer vom Führungsservice des Botanischen Gartens am Sonntag, 28. Mai 2023, um 11 Uhr die Vielfalt der Kunstwerke in der Gartenanlage und geht auf ihre Geschichte und ihren Weg in den Garten ein. Die Büste der Kaiserin Augusta, der Neptun mit Dreizack, oder das Mädchen mit Reh, sind nur einige der vielen Skulpturen, deren Geschichte und Bedeutung sie bei dieser Veranstaltung näher kennenlernen werden.
Die Teilnahme an der Führung kostet sieben Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder, Schüler*innen und Student*innen. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Sie ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, jeweils Haltestelle Zoo/Flora.
Eine Anmeldung ist bis 21. Mai 2023 per E-Mail erforderlich, unter Angabe der persönlichen Daten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten um Ankündigung, zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen.    

 


Veranstaltungen auch im Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen

Das Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen bietet ebenfalls eine vielfältige Auswahl an Naturerlebnissen im Bereich Umweltbildung an. Eine Übersicht finden Interessierte hier. Weitere Informationen, auch zu Veranstaltungen in den kommenden Monaten, sind hier abrufbar. 

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit