Anmeldephase für die Osterferienworkshops an den Bühnen startet

Die Anmeldephase für die beliebten Osterferienworkshops an den Bühnen ist gestartet. Interessierte können die Kurse ab sofort online buchen und einmalige Einblicke in die Arbeit der Häuser erhalten.  

An Schauspiel und Oper stehen die diesjährigen Workshops unter dem Motto "Berufe am Theater". Künstler*innen und Techniker*innen öffnen ihre Probebühnen, Arbeitsräume und Werkstätten und laden alle Interessierten ein, in die unterschiedlichen Berufswelten hinein zu schnuppern.

Dabei geht es nicht nur darum, über die Schulter zu gucken, sondern praktisch loszulegen: Vom Schauspiel über technische Berufe bis hin zur Dramaturgie und Bühnenmalerei stellen die Bühnen ein vielseitiges Programm zusammen. Die Workshops richten sich an Schüler*innen ab 14 Jahren, Student*innen, Pädagog*innen, Spielleiter*innen und alle Interessierten.

Der Kostenbeitrag liegt bei fünf Euro pro Workshop.

Osterferien Workshops

Auch das Gürzenich-Orchester macht ein breitgefächertes Angebot für unterschiedlichste Zielgruppen. So erhalten Kölner*innen im Bürgerorchester die Gelegenheit, selbst in der Philharmonie zu spielen. Mehr als 40 Musiker*innen erarbeiten mit den Teilnehmenden die musikalischen Werke und unterstützen sie bei den Vorbereitungen auf das gemeinsame Konzert. Dabei ist das musikalische Niveau der Laien sehr unterschiedlich. Stimmen, die zu schwierig sind, werden vereinfacht; die Erfahrenen helfen den weniger Erfahrenen. Die Philosophie lautet: Es gibt keine Konkurrenz. Das nächste Konzert findet am Sonntag, 2. April 2023, in der Philharmonie statt.

Gürzenich Orchester

Im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud werden in diesem Jahr Schüler*innen selbst zu Künstler*innen: Im Nachgang zur beliebten und erfolgreichen Sonderschau "SUSANNA - Bilder einer Frau vom Mittelalter bis MeToo" gibt das Museum der breiten Resonanz des jungen Publikums einen eigenen Raum. Im Spiegel der Susannenbilder reflektieren besonders junge Besucher*innen ihre eigene Lebenswirklichkeit und nutzen die Ausstellung als vielfältige Plattform für Diskussionen über sexualisierte Gewalt und Gegenwehr sowie Intimität und Provokation im sozialen Miteinander. Diese enorme Wirkungskraft macht das Wallraf im Sommer 2023 mit seiner Präsentation "Susanna & Du" sichtbar.

Susanna & Du Fortsetzung der Susanna Ausstellung

Kulturdezernent Stefan Charles:

Unsere Kulturinstitutionen gehen auch in diesem Jahr wieder mit tollen Vermittlungsangeboten ins Rennen. Dabei steht das gegenseitige Lernen im Mittelpunkt: Neue genauso wie treue Nutzer*innen bekommen die Gelegenheit, eigene Ideen einzubringen und die Einrichtungen aus ganz anderen Perspektiven kennenzulernen   

Alle städtischen Kulturinstitutionen bieten umfangreiche Vermittlungsprogramme. Nähere Informationen sind auf den Internetseiten der jeweiligen Häuser abrufbar.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit