Gesprächsreihe: Niederländischer Design Guide stellt Bibliothekskonzept vor

Im Rahmen der Reihe "Neuverortung" stellt der international renommierte und vielfach ausgezeichnete niederländische Architekt und Design Guide Aat Vos am Mittwoch, 22. Februar 2023, 18 Uhr, das innenräumliche Konzept einer neu gedachten Zentralbibliothek vor.

Die Veranstaltung findet in der Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof 1 statt und wird vom Generalkonsulat des Königreichs der Niederlande, Düsseldorf, unterstützt.  

Dieses in einem multidisziplinären Ansatz von Architektur, Design und Kommunikation gemeinsam mit dem Bibliotheksteam und Kölner Bürger*innen entwickelte Konzept ist wegweisend für die Zukunft des Kulturquartiers am Neumarkt.

Das Credo: Die Wiederentdeckung des öffentlichen Raums – zur Schaffung neuer sozialer und kultureller Verbindungen. Dieses Ideal der innovativen Bibliothek ist durch "Aat Vos & Team" in handfeste Innenraumplanung umgesetzt worden.  

Das Konzept von Aktivität, Entdecken, Kreativität und sozialem Zusammenkommen findet sich in den Architekturplänen – aber auch im gelebten Alltag der Zentralbibliothek. Hier fertigt ein 3D-Drucker gerade die neuen Modelle einer Designstudentin, während zwei Türen weiter ein Workshop über Künstliche Intelligenz stattfindet. Spaziergänger*innen in der Virtuellen Realität bemerken dabei gar nicht die Geräuschkulisse der riesigen Kinderbibliothek und in der Etage darüber erklingen Chopin-Melodien aus dem Konzertflügel bis auf den Neumarkt hinaus. Die Veranstaltungen im Rahmen der Reihe "Neuverortung" sind ein Gemeinschaftsprojekt von Stadtbibliothek und der Niederländischen diplomatischen Vertretung in Deutschland  und Teil einer Gesprächsreihe, die den länderübergreifenden kulturellen Austausch nachhaltig fördern möchte.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit