Neues Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche an der Stresemannstraße

In Finkenberg gibt es ein neues Areal für Kinder und Jugendliche. Die Fläche zwischen Stresemannstraße, Steinstraße und Humboldtstraße bietet jetzt zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten und Aufenthaltsmöglichkeiten nach den Wünschen der künftigen Nutzer*innen, die auch an der Planung beteiligt waren.  

Auf der rund 9.000 Quadratmeter großen Wiesenfläche entstand eine Trendsportanlage mit einem Bolzplatz (rund 900 Quadratmeter), einem Basketballspielfeld (rund 440 Quadratmeter) und einer Multifunktionsfläche (rund 335 Quadratmeter), die zum Beispiel zum Volleyballspielen, als Hockeyspielfeld oder auch zum Bolzen genutzt werden kann. Die Spielfelder sind mit Kunststoffböden und schallgedämpften Ballfangzäunen ausgestattet. Dazwischen ist eine rund 350 Quadratmeter große gepflasterte Fläche mit Sitzbänken und Jugendbänken als Treff- und Aufenthaltsfläche entstanden. Auch eine Tischtennisplatte und Fahrradständererweitern das Angebot.  

Zur Eröffnungsfeier der neugestalteten Trendsportanlage Stresemannstraße in Köln-Finkenberg lädt die Stadt Köln die Anwohner*innen, insbesondere aber Kinder und Jugendliche, am Freitag, 9. Dezember 2022, von 14.30 bis 16.30 Uhr  ein. Es wird Fußball- und Streetball sowie Tischtennis-Angebote für Kinder und Jugendliche geben. Das Jugendkulturmobil (eine Art kleines und mobiles Jugendzentrum) wird ebenfalls vor Ort sein.  

Die neue Sportanlage ist barrierefrei. Bei der Auswahl des Bodenbelages wurde darauf geachtet, dass die Spielfelder von Rollstuhlfahrer*innen bespielt werden können. Auch die Tischtennisplatte ermöglicht inklusives Spielen, sodass auf der neuen Anlage Angebote „für alle“ zu finden sind.  

Die Planung des multifunktionalen Areals entwickelte die Stadt als Partizipationsprojekt gemeinsam mit den Einrichtungen der Kinderarbeit und Jugendarbeit und der Sozialraumkoordination vor Ort. Die künftigen Nutzer*innen konnten ihre Wünsche und Anregungen bei einer offenen Veranstaltung auf dem zu gestaltenden Spiel- und Bolzplatz Stresemannstraße einbringen. Diese flossen in die Planung ein, die dann unter anderem auf dem Stadtteilfest Finkenberg vorgestellt wurde.  

Die neugestaltete Trendsportanlage in Finkenberg ist eine von insgesamt sechs Maßnahmen, die im Rahmen des Programms "Starke Veedel – Starkes Köln" im Sozialraum "Porz-Ost, Finkenberg, Gremberghoven und Eil" umgesetzt wurde. Die Kosten von rund 670.000 Euro wurden mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden sowie der Stadt Köln finanziert. Die Bauzeit dauerte vom 28. März bis 21. Oktober 2022, im November 2022 wurde die Anlage noch bepflanzt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit