Vorarbeiten für Schutzkonstruktion des Dionysos-Mosaiks haben begonnen

© Rheinisches Bildarchiv
Dionysos Komplett

In Vorbereitung auf die Generalinstandsetzung des Römisch-Germanischen Museums werden die meisten Ausstellungstücke aus dem Gebäude ausgelagert. Das bekannte Dionysos-Mosaik und das Grabmal des Poblicius hingegen bleiben während der Bauarbeiten im Museum, da deren Auslagerung zu aufwendig wäre. Das Dionysos-Mosaik wird mit einer Art großem Deckel versehen, das Poblicius-Grabmal mit einem Schutzbau umhüllt, damit die beiden Herzstücke des Museums auf der Baustelle gut geschützt sind. Beide Ausstellungsstücke des Römisch-Germanischen Museums konnten bislang auch nach Schließung des Museums noch von außen durch die Fensterfront betrachtet werden.

Im ersten Schritt – vor der Deckelmontage –  ist das Dionysos-Mosaik bereits mit Polystyrol-Schaumplatten und Vlies abgedeckt worden und somit nicht mehr für die Öffentlichkeit sichtbar. Wenn das Gerüst über dem Mosaik errichtet und dieses dann mit einer klimadichten Ummantelung versehen worden ist und das Schutzgerüst um das Poblicius-Grabmal aufgebaut wurde, lädt die Stadt zu einem Fototermin ein – voraussichtlich Ende Oktober.  

Hintergrund
Das Dionysos-Mosaik stammt aus der Zeit um 230 nach Christus. Es liegt heute an der gleichen Stelle, an der es einstmals den Boden eines reichen römischen Hauses zierte und wo man es 1941 beim Bau des Dombunkers entdeckte. Letztlich ist es der Grund dafür, dass das Römisch-Germanische Museum im Südosten des Roncalliplatzes errichtet wurde.

© Stadt Köln
Dionysos Abgedeckt 2
© Stadt Köln
Dionysos Abgedeckt Letztes Stück
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit