Konzept zur Sicherung der grünen Infrastruktur Kölns

Köln soll einen Masterplan Stadtgrün erhalten. In einer ersten Stufe hat die Verwaltung eine umfangreiche Datengrundlage erschaffen, um darauf aufbauend eine Vision für Kölns Grünflächen und Freiflächen zu entwickeln. Die Bedeutung ist in den vergangenen Wochen mehr als deutlich geworden: Stadtgrün reguliert die Temperatur, reinigt die Luft und wirkt sich damit positiv auf das Stadtklima und die Gesundheit der Bevölkerung aus.  

William Wolfgramm, Beigeordneter für Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften:

Mit dem Masterplan Stadtgrün machen wir die vielfältigen Funktionen unserer städtischen Grünflächen und Freiflächen deutlich. Besonders hinsichtlich des Klimawandels wird die Rolle des Stadtgrüns in Köln immer wichtiger. Der Masterplan ist ein wichtiges Instrument zur Sicherung der grünen Infrastruktur Kölns.  

Grundlage für das Grünflächennetz und Freiflächennetz Kölns ist Fritz Schumachers Generalbebauungsplan aus den 1920er Jahren. Die folgenden Generationen haben an dieser Vorgabe festgehalten und sie, entsprechend der jeweiligen städtebaulichen und grünplanerischen Vorstellungen ihrer Zeit, weiterentwickelt. Um den heutigen Herausforderungen des Wachstums, des Klimawandels und der sich wandelnden, vielfältigen Nutzungsansprüche gerecht zu werden, ist eine strategische und langfristige Planung notwendig. Denn das grüne Netz in Köln bietet eine gute Grundlage, um auf die Herausforderungen unserer Zeit reagieren zu können.  

Der Masterplan Stadtgrün stellt die vielfältigen Funktionen unserer Grünflächen und Freiflächen dar und rückt ihre Bedeutungen als Ökosystemleistungen für die Stadt in den Mittelpunkt. Er bietet eine fundierte Informationsbasis für politische Entscheidungen und ist somit ein zentraler Baustein für einen natürlichen, zukunftsweisenden Klimaschutz. In einem nächsten Schritt ist die Ausgestaltung konkreter Umsetzungsmaßnahmen hin zu einer Vision für das Kölner Stadtgrün vorgesehen.  

Aufbauend auf dem Masterplan wird ab 2023 eine eingehende Untersuchung in einzelnen Stadtbezirken durchgeführt. Vor allem in den dicht bebauten Stadtteilen sollen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Grünversorgung aufgezeigt werden. Dies können etwa Projekte für nachhaltige Pflanzkonzepte und Pflegekonzepte, Blühstreifen, Naturerlebnisräume, Mini-Urwälder im Stadtbezirk oder die Schaffung von Versickerungsmöglichkeiten für Starkregenereignisse sein.  

Aufbauend auf der Stadtstrategie "Perspektive 2030" hat der Rat der Stadt Köln 2021 die Verwaltung mit der Erarbeitung eines Masterplans Stadtgrün beauftragt. Perspektivisches Ziel ist die Aufwertung der grünen Infrastruktur in Köln – ökologisch, klimatisch und als Erholungsflächen für die Kölner*innen.  

Die erste Stufe des gesamtstädtischen Masterplans Stadtgrün wird den politischen Gremien vorgelegt, der Rat soll in seiner Sitzung am 10. November 2022 darüber entscheiden.  

Die Vorlage ist hier einsehbar.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit