Eupener, Eschweiler und Max-Wallraf-Straße werden umgestaltet

Die Stadt Köln beginnt ab Montag, 19. September 2022, mit der Umgestaltung der Eupener Straße, Eschweilerstraße und Max-Wallraf-Straße in Köln-Braunsfeld. Die Fahrbahnen und Gehwege der Eschweilerstraße und der Max-Wallraf-Straße werden schrittweise generalsaniert. Außerdem wird die Fahrbahndecke der Eupener Straße zwischen Aachener Straße und Eschweilerstraße erneuert. Die geplante, vollumfängliche Generalsanierung der Eupener Straße soll im genannten Abschnitt erst nach dem Anschluss der Stolberger Straße an die Militärringstraße und damit zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.  

Die Umsetzung der Maßnahme beruht auf einem Beschluss der Bezirksvertretung Lindenthal. Im Zuge der Sanierung werden an mehreren Stellen verkehrsberuhigende Elemente eingebaut und die Beleuchtung wird erneuert. Die Knotenpunkte Eupener Straße/Eschweilerstraße und Eschweilerstraße/Max-Wallraf-Straße werden in Minikreisverkehre mit überfahrbarer Mittelinsel umgestaltet. Außerdem werden in dem genannten Abschnitt der Eupener Straße zwei Überwege für Fußgänger*innen eingerichtet.  

Für die Umsetzung der Gesamtmaßnahme sind etwa dreizehn Monate Bauzeit eingeplant. Die Maßnahme wird in fünfzehn Teilabschnitten umgesetzt. In der Eschweiler Straße (zwischen Aachener Straße und Max Wallraf Straße) werden vier Abschnitte unter Vollsperrung ausgeführt, alle anderen Abschnitte sollen jeweils halbseitig unter Verkehr abgewickelt werden. In Abhängigkeit der Verkehrsentwicklung ist es möglich, dass in mehreren Abschnitten parallel gearbeitet werden kann. Umleitungen werden ausgeschildert und entsprechend der Entwicklung der Gesamtmaßnahme laufend angepasst. Eine gesicherte Führung der Fußgänger*innen im jeweiligen Baufeld wird stets gewährleistet.  

Zur Lagerung von Material sowie zur Unterbringung der Baucontainer wird während der gesamten Maßnahme der Parkplatz Eschweilerstraße/Max-Wallraf-Straße genutzt.  

Die Arbeiten beginnen in der Woche ab Montag, 19. September 2022, auf der Eschweilerstraße im Abschnitt zwischen Aachener Straße und Echternacher Straße. Dieser Abschnitt ist dann bis voraussichtlich Mitte November 2022 für den Durchgangsverkehr voll gesperrt.  

Die Anlieger*innen vor Ort werden vor Baubeginn durch ein Informationsblatt über die Durchführung der Maßnahme in Kenntnis gesetzt.  

Nähere Informationen sind hier abrufbar.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit