Rat der Stadt Köln beschließt weitere Maßnahmen

Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sitzung Donnerstag, 8. September 2022, folgende Vorhaben beschlossen:

Das Berufskolleg Ulrepforte wird umfassend saniert und modernisiert. Die geplanten Gesamtkosten liegen bei rund 34 Millionen Euro. Der Rat der Stadt Köln hat entschieden, dass die Sanierung und Neueinrichtung der Schulgebäude in der südlichen Kölner Innenstadt durchgeführt werden soll. Dort werden aktuell rund 1.800 Schüler*innen in den Berufszweigen Holz- und Bautechnik qualifiziert.

Ein weiterer Baustein, damit der Schulbau an zusätzlichem Tempo gewinnt, ist die Schulbaugesellschaft, deren Gründung der Rat in seiner Sitzung beschlossen hat. Die Schulbaugesellschaft mbH soll flankierend zur Gebäudewirtschaft der Stadt Köln diese beim Schulbau unterstützen.

Für den Neubau eines Gymnasiums im Stadtbezirk Nippes wird ein europaweites Ausschreibungsverfahren durchgeführt. Ziel ist es, ein geeignetes Grundstück im Stadtbezirk Nippes zu finden. Das Grundstück muss für die Unterbringung eines Schulgebäudes für ein 3/5-zügiges Gymnasium einschließlich einer Sporthalle mit drei Sportübungseinheiten geeignet sein. Der Rat der Stadt Köln hat die Verwaltung mit der Durchführung eines Ausschreibungsverfahrens beauftragt, das sowohl die Grundstückssuche als auch die bauliche Errichtung umfassen soll.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit